Kann man ein 19 Jähriges Auto der Marke " Opel Zafira B 1,8 Liter Benziner " schon als Alt einstufen?
Technisch ist das Auto in Ordnung und macht wenige Probleme,aber die Sitze sind eine reine Katastrophe. Wenn man eine lange Strecke fahren tut bis 1500 Km ist man aus den Füßen wie gelähmt und fühlst den Rücken nicht mehr. Auch der Kopfstützen ist schlecht,wenn man den Sitz grade macht,schlägt man mit dem Knie am Bord an. Wahrscheinlich sind diese Sitze für kleine Menschen bedacht. Ist es mit 19 J schon ein altes Auto.
5 Antworten
Das sind einfach eher schlechte Autos, vor allem im Vergleich zu z.B. Touran.
Komfortabel waren die auch nicht als sie neu waren und die Beinfreiheit ändert sich ja auch nicht durch das Alter.
Der Untergang von Opel kam nicht von ungefähr, die haben sich gerade in dieser Zeit sehr viele Fehler geleistet.
Quatsch. Manche Motoren von VW sind schlicht ne Katastrophe.
2005er ist halt erstes Baujahr, das ist immer etwas kritisch. Beim.1.8er muss man auf die Nockenwellen achten.
Wir haben einen 2010er, weil er Optisch ein paar Macken hat würde ich ihn günstig verkaufen.
19 Jahre sind Alt. Wichtig ist seriöser Verkäufer und Grundlagen wie Öl, Wasser, Zahnriemen, Ölverlust.
Nimm jemand mit Erfahrung mit!!
Ein 19 Jahre alter Opel ist alt, wenn er nicht super gepflegt wurde und sich wirklich in einem TOP- Zustand befindet. Bei einem Zafira wage ich das zu bezweifeln...
die meisten Autos sind mit 19 schon alt...
Ein Auto geht auch kaputt, wenn man es nicht fährt. Dichtungen , Schmierstoffe, Manschetten, Gummilager usw. altern und brechen oder verharzen.
Das stimmt ganz genau. Ich fahre sehr viel,bin täglich unterwegs. Klar die Opas lassen das Auto mehr in der Garage stehen. Mein Bewegungsmittel ist das Auto. LG
Ja, es ist ein altes Auto. Für eine lange Strecke würde ich es nicht benutzen.
Die Sitze sind altersbedingt "durchgesessen", ausserdem hat es bestimmt einen hohen Kilometerstand.
Wenn Du damit so weit fährst, besorge Dir einen Schutzbrief, den musst Du Dir nicht unbedingt beim ADAC holen, manche Autoversicherungen bieten den auch zusammen mit der Versicherung an. Das ist wesentlich günstiger, und im Endeffekt kommt dann sowieso der ADAC, wenn Du liegen bleibst 😑
Ich bin Mitglied beim ADAC seit 1992 mit allen Leistungen. Das Auto habe Ich mit 54 Tsd Km gekauft und jetzt habe Ich 107.600 Km drauf. Ich habe NICHT soviel Probleme mit der Technik/ Motor weil Ich regelmäßig in der Werkstatt bin,aber wie gesagt die Sitze sind eine reine Katastrophe,Ich habe viele Autos gehabt,aber noch NIE habe Ich so schlechte Sitze angetroffen wie bei diesem Opel Zafira B.
Der Zafira B war ein schönes Auto allerdings sollte man den 1.8er haben oder die OPC Versionen....
Ansonsten sind die recht unauffällig was Verschleiß angeht....aber ja, die sind alt... :)
Sitze gab es übrigens verschiedene Arten von ganz billig unbequem bis hin zu Schalensitzen... die kann man austauschen...wenn die Werkstatt sagt das geht nicht, würde ich das nicht als Werkstatt bezeichnen... ^^ :D
Ich habe den 1,8 und kann mich nicht so Beschwerden an den Mängel,aber die Sitze sind sehr sehr schlecht auch vorne auch Mitte auch hinten (7er Sitzer),alle Knochen Schmerzen dir. Vermutlich billig produziert und teuer Verkauft.
Dann lass andere einbauen.....oder mach es selber.... Wenn du Sitze mit Airbag hast musste aber ein paar Dinge beachten.... zb das du dich beim Ausbau gefährdest...der kann da nämlich auslösen.. deswegen sollten Laien da auch nicht rangehen.. :)
Wenn du Sitze ohne Airbag einbaust brauchste noch den passenden Widerstandstecker...sonst leuchtet die Airbaglampe ständig...
Das alles ist aber kein Hexenwerk....das bekommt eigentlich jeder hin... ^^
dann kauft man sich halt bei einem Schrotter gebrauchte Sitze in besserem Zustand udn baut sie ein!
Geht nicht,habe bei der Werkstatt nachgefragt. Wegen dem Airbag. Ich wollte die Sitze sogar Umtauschen,geht auch nicht.
Das Auto wird regelmässig in der Werkstatt überprüft und wird gepflegt,aber wie gesagt die Sitze sind Katastrophe und füllst direkt wie dir die Oberschenkel weh tun und kannst nicht mehr darauf sitzen und beim Rücken dasselbe. Hatte es gekauft von einem Rentner über ein Autohaus,der ist nur 2000 Km/ Jahr gefahren. Km Stand beim Kauf 54 Tsd.und jetzt habe Ich 107.600 Km. Es wird JA noch eine Weile halten bis Ich mir irgendwann ein anderes Kaufen kann. LG