Kann man mit altes auto noch viele km fahren?

4 Antworten

Das kann man schwer sagen, ohne in den Motor und dessen Peripherie hineinzusehen. Ich habe allerdings schon öfter Autos mit weit über 300 000 km gefahren, denen dann der Rost den Garaus gemacht hat. Allerdings auch schon nen kapitalen Motorschaden bei rund 180 000. War aber eine (seltene) Krankheit bei dem Motor.

Wenn Du die Zahnriemen-Wechselintervalle (samt Wasserpumpenaustausch) brav eingehalten hast, und auch sonst nichts klappert, rasselt oder trieft, Antriebswellengelenke + Kupplung in Ordnung sind, der Getriebeölstand (und natürlich Öl-/Kühlwasser) stimmt, die Kühlwasserschläuche nicht rissig sind, der Auspuff nicht vergammelt und kurz vor dem Abfallen, und die Bremsen in Ordnung, stehen Deine Chancen nicht schlecht, würde ich mal tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mechaniker, 40 Jahre Auto- und Motor(rad)schrauber

Läuft der einwandfrei spricht nichts gegen so eine Tour.

Sollte der Macken haben, besser nicht.

Wenn der problemlos läuft, sollte er die nächsten 5.000km auch nicht auseinanderfallen … natürlich kann immer was sein, aber wenn er gut beinand ist, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Kannst du klar. Die 4000km schafft er locker