Kann man eigentlich von zu viel Wasser sterben?

25 Antworten

Hey Mladen,

Wasser benötigen wir zum überleben, aber genauso kann es tödlich sein wenn wir zu vie davon konsumieren. Da der Körper weniger schnell Wasser ausscheiden kann als wir trinken können, kann es zu lebensgefährlichen Situationen kommen bei zu viel Flüssigkeitskonsum.

Du merkst aber in der Regel, wann du genug Wasser hast und wann du benötigst.

Gruss

Tatsächlich, kann man. Wie viel Liter du dazu trinken musst, kann ich dir leider nicht sagen. Im Körper herrscht ein Gleichgewicht von Salz in Zelle und Körper. Durch Osmose tauschen sich diese Stoffe aus. Würdest du zu viel Salz essen, würde deinen Zellen das Wasser entzogen - du könntest sterben. Anders herum geht das nun aber auch. Wobei ich glaube, dass der Körper sich auf anderem Wege von dem Wasser befreien würde und du es nicht schaffst, so viel zu trinken ;)

Hallo! Oberhalb von ca. 8 Litern am Tag kann das durchaus passieren. Bei chemisch reinem Wasser genügt schon ein halber Liter. Es lässt Zellen vereinfacht gesagt explodieren.

Trotz allem sollte man nicht zu wenig trinken. Und : Für die Elastizität der Haut ist es wichtig dass man viel trinkt. So unterstützt man die Bildung von Hyaluronsäure. Diese gehört zum Bindegewebe und sorgt für die Elastizität der gesamten Haut.

Ich wünsche Dir alles Gute.

An allem im Übermaß zugeführten kann man sterben. Bei zuviel Wasser schwillt das Gehirn an und das hat schon letal geendet.

Vor einigen Jahren gab es eine Geschichte zu diesem Thema.

Zwei Männer wollten ein Wetttrinken veranstalten um aber auf die ungesunden Effekte von Alkohol zu verzichten nahmen sie stattdessen Wasser. Einer der beiden wurde darauf hin ins Krankenhaus gebracht.

An die genauen Folgen oder an die getrunkene Menge kann ich mich aber ehrlich gesagt nicht mehr erinnern.

Ob die Geschichte wahr war oder nicht kann ich aber ehrlich gesagt nicht beurteilen. Vielleicht bin ich auch nur einem Gerücht aufgesessen.