Kann man eigentlich einen qr code weiter benutzen mehrmals?

8 Antworten

Es wäre sinnvoll gewesen, du hättest in der Frage die Packstation schon erwähnt... Was hattest du im Sinn? Wenn du das Paket mit einem QR-Code geholt hast, hast du es ja schon... etwas weiteres ist mit dem QR-Code nicht möglich. Wenn du ein Paket abgeben hast, hast du es abgegeben, auch da ist eine weitere Verwendung des QR-Codes nicht möglich. Du kannst eine Packstation auch nicht als Schließfach verwenden und mit dem QR-Code immer wieder eine Tür aufmachen... Der hat nur eine ganz bestimmte Funktion.

Vielleicht ist folgendes hilfreich?

https://www.mobil-ganz-einfach.de/packstation-fach-nochmal-oeffnen/

Ein QR- Code ist ein QR- Code: Darin ist eine Information enthalten... und ob die nur einmal oder mehrmals umgesetzt werden kann, liegt an der Information selbst und hat nichts mit dem Code zu tun.

axe47
Fragesteller

Gilt das auch für dhl Packstation

Gluglu  05.05.2022, 11:49
@axe47

Dann denk doch einfach mal nach... das ist nicht verboten: Ist ein Paket personalisiert und hat eine ID- Nummer?

Den QR-Code kannst du beliebig oft scannen. Die Frage ist eher, kannst du die damit verbundenen Informationen mehrmals nutzen.

Das hängt davon ab, wofür der QR-Code genau benötigt wird. Wenn er z. B. auf eine Website verlinkt ist, dann ja.

Da ich nicht weiß, wie ein QR-Code bei deiner Packstation genutzt wird (worum es dir offensichtlich geht), weiß ich das auch nicht. Du kannst das aber oben in der Frage ergänzen, dann bekommst du vielleicht passendere Antworten.

kommt darauf an was der qr code für daten hinterlegt hat , generell kann man ihn natrlich so oft einscannen wie der code noch lesbar ist .

wenn das z.b. ein gutschein ist , wird man ihn wohl nur einmal einlösen können .

ist es ein impfzertifikat, kannste den immer wieder in die impfapp scannen .

axe47
Fragesteller

Gilt das auch für dhl Packstation

ein qr code ist wie klartext, meistens eine webseite/ein link

du kannst den code unendlich mal "benutzen" (einscannen), aber ob die webseite dann jedes mal die gleiche funktionen bietet, hängt eben von der webseite/dienst ab