Ist ein gescreenshotteter qr Code ungültig?

7 Antworten

Ein QR-Code ist ein Bild. Am Bild verändert sich nichts, wenn man es vervielfältigt. Die Art und Weise der Vervielfältigung ist dabei egal. Der QR-Code hat also nach dem Vervielfältigen immer noch denselben Inhalt. Wenn er vorher "gültig" war - was auch immer damit gemeint ist - ist er nachher auch noch "gültig".

Der Code funktioniert natürlich trotzdem. Ob derjenige, der ihn sehen will ein Problem damit hat, dass du nur ein Bild von einem Dokument/QR-Code hast anstatt das Dokument mit dem Code, das steht auf einem anderen Blatt. Ein QR-Code verzeiht ansonsten relativ viel, da funktioniert auch ein unscharfes schiefes Bild meist noch gut, anders als ein Strichcode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ein QR Code arbeitet mit Quadrate. Solange die alle noch erkennbar sind auf dem Screenshot, ist er auch gültig

Vorausgesetzt die Metadaten (Name, Adresse, Status, etc.) sind wahrheitsgemässe Angaben deiner Person, ist der Code gültig und sollte auch gescannt werden können.

Aufgeflogene Betrugsversuche (abfotografierter QR-Code einer anderen Person) könnten strafrechtlich (Betrug; Dokumentenfälschung; o.ä.) verfolgt werden, was auch aufgrund der komplexen Datenverarbeitung nicht zu empfehlen ist.

Wenn er stetig aktualisiert, wenn das z.B ein Code ist ja, wenn der irgendwo fest steht wie auf einer website oder auf einem plakat dann geht das natürlich per screenshot