Kann man echte von falschen Propheten unterscheiden?

13 Antworten

Kann man echte von falschen Propheten unterscheiden?

Das wurde auch Moses gefragt.

Welche Hinweise gibt es?

Worauf er sinngemäß antwortete: Man muss einfach nur abwarten, ob die Prophezeiung eintrifft oder nicht. Trifft sie ein, kam sie von Gott und ein echter Prophet hat gesprochen. Trifft sie nicht ein, hat sie der Prophet frei erfunden, ist ein falscher Prophet und hat deshalb die Todesstrafe verdient.

Gut, aber Jonas Prophezeiung über Ninive traf auch nicht ein.

@Peter109Jordan

Dafür hatte Jonas eine gute Ausrede: die Niniver haben es sich anders überlegt, Reue gezeigt und deshalb hätte Gott auf die Strafe verzichtet.

Ansonsten ist auch auch noch Elias interessant, der sich darüber beklagt, dass er der letzte JHWH-Prophet sei und ebenfalls unter Verfolgung litt. Wenn man heutzutage alle Politiker und Wirtschaftswissenschaftler, die mal etwas falsches prophzeit haben, gleich umbringen würde, hätten wir auch keine mehr.

In welcher Zeitspanne?

Wenn man nur genug lang wartet und die Prophezeiung ungenau ist, trifft nahezu jede Prophezeiung zu.

@najadann
In welcher Zeitspanne?

Gute Frage. Letztich muss die Prophezeiung bis zu dem Tage eingetroffen sein, bis diese in irgendwelche "heiligen" Schriften aufgenommen wird bzw. bei exakten Prophezeiungen kann durchaus auch ein Zeitspanne benannt werden.

Wenn man nur genug lang wartet und die Prophezeiung ungenau ist, trifft nahezu jede Prophezeiung zu.

Das ist in der Tat eine der Eigenarten von Prophezeiungen.

@Hamburger02

Es gibt keine einzige Prophezeiung mit Datum. Eine Prophezeiung funktioniert wie Astrologie, nach dem Barnum-Effekt.

@najadann

Auf dem Thema forsche ich seit einigen Jahre draufrum und kann mittlerweise etwas nachweisen, was Gläubige überhaupt nicht gerne hören: die biblische Prophetie ist Astrologie. Dass das so ist, kann man ja schon erahnen, wenn man die Offenbarung des Johannes liest, z.B.:

Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupte eine Krone mit zwölf Sternen.2Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.3Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;4und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. ....

@Hamburger02

Ja klar, das ist nicht mal Astrologie, das ist totaler Unsinn :))

Ich sage dir bescheid wenn der echte kommt. Keine sorge und bleibe entspannt

Man kann es im Voraus nicht.

Deshalb wurden die ja so oft verwechselt.

Erst im Nachhinein wird man die echten daran erkennen,

dass ihre Prophezeihungen eingetroffen sind.

An ihren Früchten wird man sie erkennen.

Ich bin Christ und zähle da auf den heiligen Geist, dass er mir die Weisheit und den Glauben gibt dies unterscheiden zu können. Es ist ja eine Gabe des heiligen Geistes dass man die Geister unterscheiden kann und um diese Gabe bete ich immer wieder.

Ansonsten habe ich einen Verstand, gute Menschenkenntnisse und kann in der Bibel lesen was dazu geschrieben steht. Ich werde grundsätzlich vorsichtig wenn jemand hochgejubelt wird und von vielen als "Meister" oder ähnliches bezeichnet wird. Dennoch bin ich nicht frei von Eitelkeiten und kann verführt werden wenn ich nur auf mich selbst vertraue nicht aber auf Gott. Hinweise gibt es in der Bibel einige aber das alleine reicht wohl nicht um falsche Propheten erkennen zu können. Gewiss ist es gut sich selbst gut zu kennen und vor allem ehrlich zu sich selbst zu sein, das lässt einem viel falsches erkennen. Aber eben... ich bete um die Kraft des heiligen Geistes die Geister unterscheiden zu können und vertraue Gott, dass er mich nicht in die Irre gehen lässt.

Du gabst die beste Antwort. Ich wünsche dir Gottes reichsten Segen!

Das ist ganz einfach so es um "religiöse" Zusammenhänge geht.

Es gibt keine echten "Propheten", somit sind alle "Propheten" welche da von imaginären unsichtbaren "Göttern" faseln falsch. Entweder sie belügen ihre Mitmenschen bewußt oder sie sind derart in einem "Gottes" - Wahn abgesunken das sie den Unsinn den sie verzapfen allen Ernstes selber glauben.

Aber es gab ja auch echte, deren Vorhersagen wir heute erleben

@Peter109Jordan

Ja, mich zum Beispiel.

Wahrlich wahrlich, im nächsten Jahr wirst Du ganz knapp viermal dem Tode entgehen ohne etwas davon zu bemerken. Regnen wird es und Nass wirst Du werden. Dir werden Menschen begegben die wichtig für Dich sein könnten und abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, wahrlich wahrlich .....