Kann man E-Mails rückdatieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist möglich, wenn der absendende Server das entsprechend datiert und der Empfangsserver dieses Datum übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
HasteMalNeFrage
Fragesteller

Krass! Das wusste ich nicht. Hast du zufällig Erfahrung, ob GMX diese Daten generell übernimmt?

TW1920  24.09.2020, 16:22
@HasteMalNeFrage

Weiß ich Ad-Hoc nicht. Ich glaube ja, diese Angabe ist ohne Gewähr, allerdings kannst du über GMX keine Mail mit falscher Zeit verschicken.

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@TW1920

Vielen Dank, kein Problem. Ja, das möchte ich auch nicht tun - noch lieber wäre mir allerdings, ich würde so etwas auch nicht bekommen! :/ GMX macht doch immer einen auf so sicher... Nun ja. Jetzt kann diese Person womöglich behaupten, er hätte mir diese Mail doch rechtzeitig geschickt und ich hätte nur nicht richtig nachgesehen... Ich fass es irgendwie grad nicht :(

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@TW1920

Ja das war eine gute Idee: Da steht nämlich u.a.: Received from [blablablablabla] Thu, 24 Sep 2020 15:13:01 +0200

Aha!! Damit kann ich es ja theoretisch nachweisen, wenn auch nicht rechtssicher, so doch vor den Vorgesetzten dieses... Typen.

Danke, du hast mir sehr geholfen!

Es ist realistischer das die Mail einfach irgendwo hängen geblieben ist.

HasteMalNeFrage
Fragesteller

Ach so! Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Danke!

Absendedatum/Uhrzeit kann man m.E. nicht manipulieren. Eher wahrscheinlich ist, dass die sich erst "durchrödeln" musste und deshalb später zugestellt wurde.

oder lass Dir mal die Daten im header anzeigen. Dann weißt Du vielleicht mehr.

Ich weiß nur, wie man das bei gmx macht. Mail öffnen und rechts oben das i für mehr Information anzeigen klicken

TW1920  24.09.2020, 16:28

Das zu manipulieren ist leicht....

TW1920  24.09.2020, 17:18
@ANobbs

Dazu müsste die Email erst mal als Urkunde klassifiziert werden. Und es müsste eine Täuschungsabsicht bestehen bzw. nachgewiesen werden. Es kann auch technisch bedingt hier zu einer Verfälschung kommen, dass dies nicht der Fall ist müsste man erstmal nachweisen...

HasteMalNeFrage
Fragesteller

Ja das war eine gute Idee: Da steht nämlich u.a.: Received from [blablablablabla] Thu, 24 Sep 2020 15:13:01 +0200

Ich weiß nicht, warum mein oberer Kommentar hier so komisch aussieht. Bitte das zu entschuldigen, ich bin erst "Neuling" :)

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@ANobbs

Ah, jetzt hab ich was gefunden: Ziemlich weit unten steht

Date: Wed, 23 Sep 2020 18:41:58 +0200

Und dann noch etwas weiter unten:

Serialize complete at 24.09.2020 15:13:01

Vielleicht ist das sozusagen der Zeitraum, wie lang es vom Senden bis zum Eintreffen der Mail bei mir gedauert hat? Oder das eine ist das fake Datum, das andere echt? Ich weiß es nicht. Es taucht mehrmals ein Datum auf; meistens ist es "Thu, 24 Sep 2020 15:13:01 +0200" bis auf die eine Ausnahme.

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@ANobbs

"dkim signature" habe ich nicht, bei mir steht der ganze Text in einem durch. Aber "Date" hab ich jetzt gefunden, s.o.

ANobbs  24.09.2020, 18:02
@HasteMalNeFrage

ich glaube nicht, dass es fake ist. der wird es gestern abgeschickt haben und die mail kam halt später an. dumm gelaufen. bei dem Datenfluss pasiert sowas aber mal. bei mir kamen auch schon mails verspätet an.

HasteMalNeFrage
Fragesteller
@ANobbs

Aha, naja wer weiß, vielleicht ist es einfach nur ein komischer Zufall gewesen....

Danke dir jedenfalls!