Kann man durch Haferflocken dick werden?

11 Antworten

Zum einen sind Haferflocken so wie Cornflakes Kohlenhydrate also Zucker und haben ca. 380 kcal auf 100g, wenn du jetzt noch Zucker dazu machst wird es Kalorien technisch noch mehr.

Im Grunde genommen nimmst du nur zu wenn du am Tag mehr isst als dein Körper benötigt. Das heisst, wenn du zb. 2000 kcal am tag brauchst weil du viel sport machst und dich bewegst, du aber 2500kcal isst dann nimmst du langfristig zu. Von Haferflocken alleine nimmst du nicht zu.

Ich nehme an das dein Grund Ansatz war dass du dich gesünder ernährst, was toll ist aber, es keinen wesentlichen unterschied macht wenn du zusätzlich Zucker hinzufügst. Versuch es mal mit Obst, Haferflocken und etwas Jogurt oder quark. Das macht lange satt und gibt dir viele Nährstoffe und Vitamine

Man kann von Salat Fett werden und mit Twix abnehmen!

Es kommt auf deinen kCal-Verbrauch an und wieviel du zu dir nimmst.

Die wichtige Frage ist wieviel und nicht was.

"Was" wird interessant wenn es um die Menge geht. Twix ist zum abnehmen ungeschickt, da es eine hohe kCal-Dichte hat. Soll heissen du hast schon genug kCal zu dir genommen, obwohl dein Magen noch nicht voll ist --> du bleibst hungrig.

Das "was" ist auch beim Thema Gesundheit (Nährstoffe, Vitamine, Schadstoffe) interessant

LuckyJack1986  12.11.2020, 13:07

P.s.: Der Zucker ist sicherlich weder gesund noch hilfreich

Von Zucker ja, von Haferflocken eher nein.

Tipp, nimm nicht reinen Zucker, nimm eine Banane. Mache ich seit Jahren, bin nicht dick davon geworden.

Um von Haferflocken dick zu werden, müsste man schon große Mengen zu sich nehmen.

GehtDichNixAn09
Fragesteller

Also nächstemal nur Haferflocken essen ohne Zucker ?

Man nimmt zu, wenn man längerfristig mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Egal woher sie kommen. Das gilt auch für Haferflocken. Grundsätzlich sind Haferflocken mit das gesündeste was man überhaupt essen kann. Den Zucker würde ich aber weglassen. Statt Kuhmilch würde ich Hafermilch nehmen. Die ist erstens gesünder als Kuhmilch, und hat zweitens eine natürliche Süße, so dass du den Zucker gar nicht vermissen wirst.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

KONKRETE ANTWORT

  • Haferflocken mit Zucker sind schon recht kalorienreich. Es kommt darauf an, wie viel du davon isst. Es ist aber nicht gerade das, was man empfehlen würde, wenn man abnehmen möchte oder auf seine Kalorienbilanz achtet.
  • Auch Schoko-Cornflakes enthalten viele Kalorien. Das sind Lebensmittel, die man empfehlen würde, wenn jemand gerne zunehmen möchte.