Kann man durch EEG feststellen, ob man Hochbegabt ist oder nicht? :)

9 Antworten

also nein eine Hochbegabung lässt sich nur mit einem IQ-Test diagnostizieren. Das ist auch insofern logisch, da man eine Hochbegabung durch einen IQ der höher als 130 ist definiert.

Ich denke in deiner Lage ist das auch nicht wirklich wichtig. Bewirb dich am Gymnasium und mach Abitur, dann kannst du ohne Probleme zur Uni und Physik oder Mathematik studieren!

Mit einer EEG-Mässung kan man das nicht feststellen !

Das einzig sinnvolle ist aber wirklich ein IQ-Test. Besuch doch mal einen Schulpsychologen, mit dem kannst du reden ;-)

Hallo, Tuifly. Beim EEG wird nur die Hirnstromaktivität gemessen. Überdurchschnittlich ist ein IQ, wenn er über 120 Pkt. geht, lG.

Hallo, nein, ohne einen IQ-Test kann Hochbegabung nicht sicher festgestellt werden.

Für Asperger-Syndrom gibt es leider gar keinen allgemein anerkannten Test, ab nächstem Jahr wird Asperger-Syndrom neu definiert, weil die Autismus-Spektrumstörungen momentan sehr kontrovers diskutiert werden.

Auch die Merkmale auf der von dir verlinkten Seite werden von manchen Leuten abgelehnt.

Beispielsweise:"große sensuelle Übersensibilität, z.B. bei Geräuschen"

Manche Menschen haben das gegenteilige Problem, sie nehmen weniger Reize als üblich war. Meistens tritt beides parralel auf, einige Sinne sind überempfindlich, andere weniger empfindlich als üblich.

Ich habe eine verbesserte auditive und visuelle Wahrnehmung, auch mein Tastsinn ist betroffen, aber meine prozeptive Wahrnehmung ist verschlechtert.

Außerdem ist das bei manchen Angaben zufolge jedem fünften Menschen in irgendeiner Form der Fall, aber nur jeder hundertste ist Asperger-Autist, deswegen ist es kein eindeutiges Kriterium, obwohl es bei Autisten fast immer auftritt.

Aber du brauchst keinen IQ-Test. Du musst auch nicht wissen, ob du wirklich Asperger-Syndrom hast.

Bei mir ist ebenfalls Verdacht auf Asperger-Syndrom und Hochbegabung ist an einem Test belegt, aber abgesehen von einem Kurs, den ich besuche, spielt das keine Rolle.

Bis also irgendwo ein Nachweis verlangt wird, und das ist bei der Anmeldung fürs Studium nicht der Fall, brauchst du keinen Test.