Was soll ich machen?

4 Antworten

Joa, ich bin hochbegabt und musste es auch bis zur Mittleren Reife auf der Realschule aushalten. Ist doof, ich weiß. Gymnasium wird nicht besser, da sind die Kids ja nicht schlauer als auf der Realschule, sie gehen nur länger zur Schule.

Einen Intelligenztest habe ich übrigens erst mit Mitte 20 gemacht.

Das einfachste ist durchhalten und Spaß haben. Mach' Sport, treffe dich mit Freunden, bastel' irgendwas tolles (auch aufwändigere Projekte), geh in einen Verein und engagier dich ein bisschen. Das hat mir auch geholfen. Wenn dein Umfeld so auf dich reagiert wie du es beschreibst, setzt es dich wegen deiner Begabung wenigstens auch nicht unter Druck. Dann kannst du immer noch durchstarten, wenn du es selbst in der Hand hast. Und bis dahin empfehle ich dir einfach, Verantwortung zu übernehmen, wo du kannst, damit du es für später schonmal kannst.

IQ-Tests im Internet sind unzuverlässeig, unseriös und sagen nicht viel aus. Diese Ergebnisse solltest du nicht ernst nehmen.

Sei einfach froh, wenn dir die Schule leicht fällt und du gute Noten hast, ohne viel dafür tun zu müssen.

Sprich mal mit deinen Lehrern, ob die einen Wechsel auf's Gymnasium empfehlen würden.

Ansonsten solltest du einer möglichen Hochbegabung nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Die meisten sehr intelligenten Menschen haben nie im Leben einen IQ-Test gemacht. Wozu auch? Die überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen (angeblichen) IQ-Wert.

Du kannst einen IQ Test an einer Beratungsstelle machen. Viele bieten das an :) einfach mal anfragen und einen Termin ausmachen.

BellaLinda887
Fragesteller

Ich kann das gerade nicht ohne meine Mutter oder Vater und die sagen ich darf das nicht

Give0a0hand  19.11.2022, 21:25
@BellaLinda887

Soweit ich weiß, brauchst Du sie nicht dafür (Vorort). Nach der Schule n Termin wahrnehmen sollte doch gehen? Termin ausmachen per Handy.

Bei der J1 wird kein Intelligenztest gemacht.

Ausserdem ist es doch total egal.

Wenn dir alles gelingt und du die besten Noten hast - dann freu dich doch - dann musst du dich nicht durch die Jahre quälen.

Willst du dann damit angeben wenn du weisst das du hochbegabt bist ?

Damit machst du dir keine Freunde.

Mach dir Freunde in dem du dich ganz normal verhälst .

BellaLinda887
Fragesteller

Ja aber ich kann es bei der J1 sagen und dann machen Sie mit mir vielleicht einen Test. Außerdem ich will nicht angeben sondern ich will es wissen vielleicht kann ich auch aufs Gymnasium noch

Silas12  19.11.2022, 21:43
@BellaLinda887

Sie machen mit dir bei der J1 keinen Intelligenztest - der dauert viel zu lange - die macht auch nicht der Kinderarzt.

Und aufs Gymnasium kannst du auch so wenn du extrem gute Noten hast. Es gibt spezielle Schulen für Hochbegabte. Aber so toll ist das da nicht.