Wieso wird bei der J1 bei Mädchen nach der Schambehaarung geguckt, wenn sie welche schon mit 12-14 haben rasieren sie sich doch?

7 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Nicht alle rasieren sich (die wenigsten eigentlich)

Die meisten die sich im dem Alter rasieren machen es nicht richtig und so sieht man Ansätze oder Rasierpickel. Wenn sie es doch schon gut können wird eben gefragt. In der J1 wird sowieso erstmal miteinander gesprochen und da wird dann auch nach Schambehaarung gefragt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ich glaube nicht, dass sich Mädchen in diesem Alter rasieren, ich machf ad auch nicht, wozu auch, meiner Meinung nach ist das zumindest in diesem Alter nicht nötig, Körperbehaarung ist doch bloß natürlich...

Bei der J1 wird der Pubertätsstatus erhoben. Dafür wird auf den Intimbereich geschaut - es ist aber egal ob sich die Schamhaare rasiert werden oder nicht. Ärzte können das so oder so einschätzen.

Auch wenn man sich rasiert kann man erkennen, dass die Haarwurzeln ausgebildet sind. Die werden ja höchstens bei epilierenden Haarentfernungsmethoden entfernt.

Außerdem ist das dem Arzt egal, ob da noch nichts ist, das abrasiert ist oder der Busch da ist in seiner natürlichen Form.

Das wird schon seine Richtigkeit haben.

marielabelle
Fragesteller

Aber was wollen die denn sehen wenn sich Mädchen rasieren