Kann man Dinge erklärt Kurzgesagt vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, man kann dem Kanal vertrauen 85%
Nein, denen würde ich nicht vertrauen 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man kann dem Kanal vertrauen

Ich denke man kann ihnen vertrauen. Sie haben mal erklärt wie ein Video von ihnen entsteht. Sie nehmen ein Thema, recherchieren, verfassen es als Text, lassen es von Experten kontrollieren, korrigieren eventuelle Fehler, lassen es nochmal kontrollieren, und korrigieren wieder. Wenn am Ende alles richtig ist machen Sie daraus das Video (erstellen die Zeichnungen). Allerdings haben Sie das Video dazu selbst erstellt, also muss es nicht zwingend wahrheitsgemäß sein. Ich könnte in den Videos die ich von denen gesehen habe keine Fehler finden. Zumindestens in denen mit einem Physik - Thema (kenne mich relativ gut mit Physik aus).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auf jeden Fall darauf vertrauen, dass sie ein Thema kurz & bündig, interessant und optisch herausragend präsentieren.

Bezüglich etwaiger Fakten finden sich unter jedem Video zahlreiche verlinkte Quellen, denen man bei Interesse folgen kann. Im letzten Video, zum Thema "Bewusststeins-Upload" sind es über 30 Querverweise. Und das für ein 14-minütiges Video.

Abgesehen davon sind dort häufig spekulative Videos über den Verlauf der Welt oder des Universums. Da gibt es nichts zu vertrauen.

Ja, man kann dem Kanal vertrauen

Ja, denen kann man vertrauen, denn im gegensatzt zu 'Sonnenseite' geben sie Quellen an und überprüfen ihre Video mehrfach. MEHRFACH, so viel Zeit hätte ich garnicht ein derartiges Video mit über 20 Quellen zu recherchieren und dann mehr als 10 mal alles zu überprüfen. MEHRFACH. Außerdem gibt es zahlreiche Kanäle die man auch als vertrauenswürdig bezeichnen kann, die ebenfalls sehr gut über kurzgesagt reden. Und ich denke nicht das die öffentlich rechtlichen kurzgesagt aufgenommen hätten, wenn sie denken würden das die Blödsinn erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, man kann dem Kanal vertrauen

Die Quellen sind verlinkt, kannst du selbst überprüfen

Hi,

du brauchst nicht "vertrauen"!

Recherchiere doch selber, dann kannst du dir selber vertrauen!