Kann man meerschweinchenwiese vertrauen?

wutzwutz  11.04.2022, 15:38

Um welches Dinge handelt es sich denn genau?

Guteantwort4435
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort:) Z.b die forsythie - hab ich davor auch gedacht sie ist giftig...

Meine meeris lassen tatsächlich giftiges weg also Schneeglöckchen usw.

wutzwutz  12.04.2022, 16:04

Forsythie IST leicht giftig! ;-)

Guteantwort4435
Fragesteller

Ja da stand nämlichen dass sie gern gefressen wird :/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man NICHT!

Die Seite ist der Auffassung, das MS bei "ad libitum" Fütterung oder im "guten Gemisch" in der Lage seien so selektiert zu fressen, dass Vergiftungen und Verdauungsprobleme durch weniger gut geeignete Futtersorten und giftige Dinge nicht vorkommen. So werden Dinge als fütterbar oder mit Bedacht fütterbar genannt, die zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen können. Kaum jemand füttert derartige Mengen, dass es dem Tier möglich wäre auszusuchen, was gut ist und was nicht. Deshalb ist es besser gewagte Dinge einfach wegzulassen. Die Seite zahlt Dir Deine TA-Rechnung nicht und ersetzt Dir auch kein geliebtes MS. Es ist zudem später äußerst schwierig zu beweisen, was genau an der Erkrankung nun schuld war. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, gerade bei Tieren mit solch einer komplexen und fragilen Verdauung wie MS.

Viele Empfehlungen der Seite sind so gedacht, dass die MS aus einer riesigen Menge an unterschiedlichen Pflanzen, Früchte und Zweige aussuchen können, was sie fressen möchten. Das MS wird so die leckersten Sachen fressen. Giftige Pflanzen schützen sich oft mit schlechtem Geschmack vor Wildfrass, deshalb ist die Entscheidung des MS dann auch richtig und man kann dem Instinkt des Tieres vertrauen. ABER die wenigsten Otto-Normal-Halter füttern so oder lassen den Tiere die Wahl. Ein hungriges Schweinchen vergiftet sich so eher oft unbemerkt, weil manche Inhaltsstoffe sehr spät zeitversetzt wirken und z.B. Leber- und Nierenschäden verursachen.

Ich persönlich sehe die Seite SEHR kritisch und kann sie überhaupt gar nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man. Und nicht jedes Meerschwein isst alles. Die haben alle ihren eigenen Geschmack und von daher kann es sein das deine Dinge eben nicht mögen, die andere aber fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme