Meerschweinchen - Leckerlies selber machen?

2 Antworten

Jede Art von Leckerlies, auch getreidefreie und selbstgemachte sind ungesund und unnötig.

Das Meerschweinchen hat sich während der Millionen Jahre der Evolution auf einen Lebensraum spezialisiert, der fast nur kalorienarme Nahrung bestehend aus Gräsern, Kräutern und Laub bietet. Diese Nahrung muss zur Vorbereitung auf die Verdauung gemahlen und geraspelt werden. MS legen im Gegensatz zu Hamstern, Mäusen und Hörnchen keine Vorräte an. Samen und Saaten nehmen deshalb nur einen sehr kleinen saisonalen Teil der Nahrung ein. Daher ist auch das Gebiss des MS NICHT darauf spezialisiert Samen zu fressen. Wir zwingen unsere Hausmeerschweinchen aber entgegen ihrer besonders starken Spezialisierung dazu harte Körner und Pellets zu zerbeißen, dass funktioniert aber nun einmal nicht, ohne Schäden am Kiefer oder/und den offenen Zahnwurzeln zu verursachen. Es kommt zu Entzündungsreaktionen und Schmerzen, das MS versucht trotzdem weiter Nahrung aufzunehmen und schont die schmerzenden Zähne durch seine Art des Kauens (Schonhaltung). Die Zähne reiben sich nicht mehr gleichmäßig ab. Bei einem Längenwachstum von gut 1 cm im Monat bei jedem der 20 Zähne des MS, kann sich jeder vorstellen, dass das dann zu weiteren Problemen führt. Es kommt zu Haken- und Brückenbildung, Kieferfehlstellungen und sogar zu retrogradem Zahnwachstum. Jeder der einmal ein solches MS hatte weiß, dass solche Zahnpatienten selten jemals wieder ganz gesund werden.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kauen.gif

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schau mal auf den seiten von hund-katz-maus. die hatten vor 1-3 sendungen so etwas.