Meerschweinchen soll ich Haare schneiden?

Ungefähr - (Tiere, Haare, Haustiere)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es sich dabei um ein Lang Haar Meerschweinchen handelt dann kannst du ganz vorsichtig am Po die Haare kürzen weil es dort ja leicht verklebt und verfilzen kann ansonsten nicht

Der einzige Grund für ein kurzen der Haare ist, wenn es auf dem Boden hängt und es verfilzt bzw total einsaut.
Dann kann man mit einer Schere vorsichtig kürzen

Hast Du sie noch alle ! Das Fell schützt sie vor der Wärme. Sie haben aufrecht stehendes Fall,deshalb wäre eine Schurr dramatisch und die Haut ungeschützt. Anders als bei Glatthaarmeeris,wo das Fell eng anliegt auf der Haut.

Lass diesen Unsinn. Das wäre Tierquälerei ! Vor allem auch der Stress,der dabei aufkommen würde. Sie können sogar einen herzinfakt bekommen vor angst .

Intelligenz lebt und will das arme Tier frisieren ;)

Ja Hallo😊,

Ich habe viele Meerschweinchen und auch viele Rassen. Meine Lucy ist ein Peruaner und kann bis zu 12cm langes Haar bekommen. Was ich immer mache ich das Fell am Popo zu schneiden damit sie nicht da drauf macht. Zudem schneide ich auch immer etwas an den Seiten ab und an dem Pony. Trotz warmen Wetter scheide ich ihr Haar nicht dolle Kurz. Es ist ein Teil von ihr wo sie sich gerne auch mal hinter Versteck.

Bei Benjamin (Rosette) Schneide ich nichts irgendwie wird das nicht mega lang😂

Alles Gute❤

Verfilzte Stellen zu kürzen ist in meinen Augen möglich, wobei man sich vielleicht vorher schon kümmern sollte, dass das Fell nicht verfilzt. Schneiden würde ich aber nichts. Die Natur hat sich bei den Tieren schon was dabei gedacht, warum sie ein Fell haben. Dieses reguliert automatisch die Temperatur. Das ist ja schließlich kein Pelzmantel.

Das lange Haar und die Wirbel hat der Mensch den Tieren angezüchtet. Mit Natur hat das wahrlich nichts zu tun!

@wutzwutz

Dennoch macht es das Tier nicht zu einem "Modepüppchen", das man frisieren muss. Wozu halte ich langhaarige Meerschweinchen, wenn ich ihnen dann die Haare schneide(n muss)?