Wie Animiert man diese Videos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in erster Linie ziemlich zeitaufwändig. Aber der Kanal wird von den öffentlich rechtlichen Sendern gefördert und kann dank der Fördergelder entsprechend Mitarbeiter bezahlen, sodass an einem Video eine Mehrzahl an Personen arbeitet.

Eine Einzelperson wäre - wenn im visuellen Stil ausreichend geübt - sicherlich in der Lage, den bloßen Animationspart eines solchen Videos in seiner Länge in 1-2 Wochen Arbeitszeit umzusetzen.

Boka1
Fragesteller

Und mit welchem Programm?

Bene2058  04.01.2020, 13:02
@Boka1

Solche 2D Animationen werden auch Hauptsächlich in Adobe After Effects gemacht, mit Photoshop und Premiere Pro. Eigentlich ziemlich viele Programme aus der Creative Cloud.

es ist nicht sehr aufwendig, mit ein bisschen Fantasie und einigen Programmen kriegt man das hin.

Bene2058  04.01.2020, 13:04

Doch, diese Animationen sind tatsächlich relativ zeitaufwendig.

Bene2058  04.01.2020, 13:07
@winterregen12

Aber in dieser Länge und Detailierung. Da ist das schon recht zeitaufwendig. Aber wenn man sich relativ gut damit auskennt, bekommt man solche Animationen solide hin.

winterregen12  04.01.2020, 13:09
@Bene2058

wie alles was man ordentlich machen will, StopMotin mit Knetfiguren ist aufwändig, gemalte Einzelbildchen sind aufwändig , aber das Zoomen und Überblenden ist einfach.

Bene2058  04.01.2020, 13:13
@winterregen12

Ich habe mal ne Zeit lang viele StopMotion Videos gemacht. Das ist aufwendig. Mittlerweile arbeite ich hobbymäßig mit Blender, Hitfilm usw. Da hast du Recht.

winterregen12  04.01.2020, 13:14
@Bene2058

ich mag am liebsten die gemalten Einzelbildchen , auch wenn es nicht perfekt ist.