Kann man diese Steckdosen noch benutzen?

11 Antworten

so wie sich das anschaut, sind die kontaktfedern verbrannt. da noch mal was einzustecken würde zwangsläufig bedeuten, dass die steckdose wieder heiß wird. bestenfalls schmilzt "nur" der stecker in der dose fest. schlimmstenfalls holt man sich von dem schmorenden thermoplast bzw. pvc eine rauchgasvergiftung und oder die ganze bude brennt ab!

lg, Anna

Die muss definitiv getauscht werden. Aber bitte vom Fachmann, da erfahrungsgemäß die Adern meist ebenfalls schon verschmort sind, wenn eine Steckdose so aussieht! Tauscht man nur die Dose, besteht bei angegriffenen Adern imernoch Brandgefahr.

nein austauschen und die ursache erforschen weshalb sie schmoren.kommt vermutlich durch überlastung wenn beide auf einem stromkreis sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, die Kontakte sind beschädigt, da besteht die Brandgefahr.

die würd ich mal tauschen und schauen , wiw es dahinter ausschaut . Ich würd die nicht mehr benutzen . Die wurde mal extrem überlastet