Kann man diese Schuhe zum Vorstellungsgespräch bei der Polizei tragen?

12 Antworten

So schön ich Vans als langjähriger Träger auch finde, finde ich sie und gerade dieses Modell, für ein Vorstellungsgespräch bei der Polizei eher unpassend. Vans sind für mich entweder Alltags oder Sportschuhe und gehören meiner Ansicht nach nicht in Vorstellungsgespräche. Würde definitiv andere Schuhe bevorzugen.

Kommt auf den Rest an. Ich selber hatte bei meinem Bewerbungsgespräch im öffentlichen Dienst schwarze Schuhe mit kleinem Absatz an, weil das zum Rest und zu mir gepasst hat.

Mein Freund, der manchmal als Personaler einspringt, hat mir gesagt, dass man auf gar keinen Fall verkleidet wirken soll (zum Beispiel im Kostüm/ Anzug erscheinen, obwohl man gar nicht der Typ dafür ist). Ein paar bequeme, schlichte (Turn-)Schuhe und eine schöne Bluse oder ein einfaches Sakko über einem Hemd oder schlichten T-Shirt, dazu eine dunkle, schlichte Jeans ohne Schnickschnack dran, machen am Ende einen besseren Eindruck als, wenn man das erste mal in seinem Leben einen Anzug/ ein Kostüm trägt oder sich in einem wenn auch schicken Kleid vollkommen unwohl fühlt und die Schmerzen unterdrücken muss, die man von den Pumps oder den neuen Anzugschuhen hat.

Zu deinen Schuhen empfehle ich dir eine schwarze Jeans und eine weiße Bluse, darüber vielleicht noch einen Blazer oder eine vergleichbare Stoffjacke.

Mibalasmis  16.08.2018, 07:27

Wenn du dich damit am Ende doch unwohl fühlst, kannst du ja auch ganz schwarze Vans oder andere Stoffschuhe anziehen - es müssen ja nicht gleich Ballerinas oder Pumps sein.

Meandmyself96
Fragesteller

Danke! Ich werde mir das mal zu Herzen nehmen, wenn es soweit ist. :)

Ich selbst würde auf solche Schuhe verzichten und auch keine Highheels tragen. Schöne Schuhe mit etwas Absatz, dazu Stoffhosen mit farblichen Shirt oder sonstigem Oberteil.

Ich liege vielleicht damit vollkommen falsch. Könntest Du niemanden mit so einem Beruf fragen, was da heute angebracht ist?

Meandmyself96
Fragesteller

Das ist leider das Problem. Der Einstellungsberater von der Polizei sagte ich soll ich selbst bleiben und sportlich darf es auch sein. Aber auf einer Internetseite für Bewerbungen bei der Polizei stand, dass Turnschuhe ein absolutes No Go sind. Aber Turnschuhe sind „ich selbst“ und schwarze Vans sind ja nun keine Air Max 90er :D verstehst du mein Problem? 😅

An sich sind Vans ja nur schlichte Turnschuhe. Ich würde sagen, ja kann man tragen.

Das musst du wissen, ich würde sie nicht tragen.

Da ich aber mittlerweile so alles bei Vorstellungsgesprächen gesehen habe und die Not bei der Polizei doch so groß ist, kannste sicher auch im Nachthemd auftauchen :-)

Birgitmarion  14.08.2018, 18:32

Na, ja!!!!!!