Selbst Arbeitsschutzschuhe kaufen und vom Arbeitgeber bezahlen lassen?

10 Antworten

du kannst aber mit deinem AG reden ob er die gewünschten Schuhe kauft. Auch Arbeitshandschuhe sofern die zur Sicherheitsausrüstung gehören müssen gestellt werden.

Ansonsten wirst wohl selber zahlen müssen.

Reden hilft da ungemein weiter: sprich mit deinem Arbeitgeber drüber. Er ist sicherlich auch nicht an fußkranken Arbeitnehmern interessiert. Erkundige dich vorher, wie teuer ein für dich gut passender Arbeitsschuh kostet.

Wenn er fair ist, gibt er dir den Anteil seiner Arbeitsschuhkosten dazu, den Rest müsstest du dann selber bezahlen.

Nein, das muss er nicht. Er stellt dir geeignete Schuhe. Wenn du diese nicht nutzen, sondern andere kaufen willst, dann ist das deine private Entscheidung.

Deswegen wäre es wohl eine gute Idee, das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu suchen. Schildere ihm dein Problem und versuche mit ihm im Einvernehmen eine Lösung zu finden.

In den allermeisten Fällen lässt sich im Gespräch eher eine Lösung finden, als im Streit.

Das würde nur auf Kulanz deines Arbeitgebers ankommen. Wenn er ein guter Arbeitgeber ist, findet ihr beide eine Lösung. Sicher will er von dir ja nicht nach 2 Wochen eine Krankmeldung bekommen, weil deine Fühe komplett mit Blasen voll sind.

Zur Not einfach selbst kaufen und bei der nächsten Steuer absetzen.

Lasse dir die Schmerzen vom Orthopäden bescheinigen. Mit dieser Bescheinigung gehst du zur Firma und redest mit denen. Dann werden dir eventuell welche bezahlt oder wenigstens einen Anteil zurückerstattet.