Kann man diese Lampe mit dieser Batterie betreiben?

4 Antworten

Dass die Spannungen nicht zusammenpassen, hast du gesehen? Du brauchst neben dem Wechselrichter auch einen Spannungswandler. Das gibt es in einem Gerät, aber die Verluste solltest du berücksichtigen. Wie lange soll die Lampe leuchten?

Im Übrigen eignet sich eine Starterbatterie nicht als konstante Spannungsquelle. Dafür solltest du eine Solarbatterie verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ronnyarmin  06.02.2022, 00:18
@allyoucandrink

Ja, das kannst du verwenden.

Die Leistungsaufnahme der Lampe ist allerdings unklar. Es sind 85 Watt angeben, und gleichzeitig 0,79A bei 220V, was 173 Watt entspricht.

Wie lange willst du die Lampe betreiben, ohne den Akku laden zu müssen?

Die Lampe ist auf Netzspannung ausgelegt (230V Wechselspannung hierzulande) und die Batterie gibt 12V Gleichspannung aus, natürlich funktioniert das nicht. Die Spannung müsste erst umgewandelt werden.

Weshalb auf Batterie?

Die Lampe hat 600W. Du bräuchtest einen haufen Akkus und ein Gerät das aus 12VGleichspannung 230V Wechselspannung macht.

Mit einem Akku mit z.B. 12V/65Ah würde die Lampe ca. 1Stunde leuchten, dann müßte der Akku in 12-15 Std. wieder aufgeladen werden.

allyoucandrink
Fragesteller

Ist das bei Leds mit den Watt nich anders?

ronnyarmin  06.02.2022, 00:20
@Maritha25

600Watt hat das verwandte Produkte, dass am Ende der Artikelbeschreibung abgebildet ist. Für die verlinkte Lampe sind 85 Watt und 173 Watt angegeben. Da kann man sich jetzt was aussuchen.

Maritha25  06.02.2022, 00:23
@ronnyarmin

Na, dann such dir was aus und beschreibe dem FS was er tun soll.

ronnyarmin  06.02.2022, 00:24
@Maritha25

Er sollte angeben, wie lange er die Lampe mit einer Akkuladung betreiben möchte. Hat er bisher leider nicht.

Maritha25  06.02.2022, 00:35
@ronnyarmin

Kleiner Mann ich bin Elektromeisterin und kenne mich damit bestens aus, brauche deine Info nicht.

ronnyarmin  06.02.2022, 00:37
@Maritha25

Große Frau, dann entschuldige bitte, dass ich mich als Energieanlagenelektroniker erdreisten konnte, mit dir kommunizieren zu wollen.

Maritha25  06.02.2022, 00:42
@ronnyarmin

Also nur Strippenzieher.: ) Ich zerlege keine Laterne, um sie dann mit kleinerer Leistung zu betreiben und die Garantie zu riskieren. Man kauft keine 230V Lampen um sie mit Batterie zu betreiben, das ist ne dämliche Kinderfrage, mehr nicht.

Nein kann man nicht.