Kann man diese Beziehung noch retten oder nicht?
Hallo,
mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und seit 2 Monaten wohnen wir auch zusammen. Vor dem zusammen ziehen war die Beziehung richtig perfekt. Alle anderen die ich davor hatte waren ein lachen dagegen. Ich war mir sicher dass das jetzt klappen wird. Nur leider ist das ganz anders gekommen. Es hat schon bei der Einrichtung der Wohnung angefangen. Er wollte kein Geld für Möbel ausgeben und die Wohnung nicht möblieren. Da gab es die ersten streits. Er hatte kein bock aufs streichen und hat generell wenig Lust bei der Einrichtung gezeigt.
Jetzt nach 2 Monaten habe ich ihn öfter drauf angesprochen mir im Haushalt zu helfen. Leider kommt von ihm die ganze Zeit eine "ist mir alles egal" einstellung. Er meldet sich nicht an, ließt seine Post nicht, bringt den Müll nicht raus, macht nach dem er im Bad ist alles dreckig.. Ich mach alles alleine, koche jeden Tag für uns. Ich hab ihn mehrmals darum gebeten mindestens seinen eigenen Dreck weg zu machen aber es wurde ignoriert. Dann wurde ich langsam sauer hab ihn angeschrien und zur rede gestellt. Dann is er mit den Worten "denk mal über dein Verhalten nach sonst hat das kein Sinn mehr mit uns" gegangen. Als er wieder kam sagte er wir müssen reden. Er meint ich würde mich nur beschweren und ihn nur anschreien. Das war das 2. mal wo ich geschrien habe seitdem wir da wohnen aber seiner Meinung nach zu viel. Ich habe ihm erklärt warum ich sauer bin da ihm alles egal ist, er nicht hilft und ihm meine Bedürfnisse egal sind. Seine Antwort war "ich verhalte mich so weil ich mich hier nicht wohl fühle und das gefühl habe du magst mich nicht mehr" Jetzt soll ich an allem schuld sein. Weil ich Probleme angesprochen habe wenn mich etwas gestört hat. Ich weiss nicht was ich tun soll.. Ich will diese Beziehung nicht aufgeben vor ein paar Wochen war noch alles so toll. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.. habt ihr eine Idee?
4 Antworten
Es ist besser ihn zu verlassen oder ihr wohnt getrennt. Allerdings scheint es kein guter Partner zu sein im Haushalt, wenn ihm das alles vollkommen egal ist und er dich alles machen lässt.
Dazu kommt noch, dass er nicht einmal versteht wieso, obwohl du es ihm erklärt hast.
Ich ziehe grundsätzlich nie mit Partner zusammen, damit ich so Streitigkeiten gar nicht habe. Sieh es mal praktisch. Jeder hat seine eigene Wohnung und Stil. Und ein Rückzugsort
Die erste schritte einer Beziehung sind immer einfach und genießbar.
Bevor sie eine Zusammenlebenerfahrung miteinander haben, ist es unmöglich einander komplett kennenzulernen. Die Menschen zeigen ihre reale verhältnis im Haus. Alle Menschen sind glücklich und höfflich, wenn sie raus sind aber zuhause ist es ein bisschen anders. Du kannst nur selbst die Entscheidung treffen, bleiben oder schluss machen.
Aber ich werde niemals in einer Beziehung sein, in der wir miteinander nicht umgehen können.
Dann seid ihr offenbar ein Paar, dem es besser geht, wenn ihr getrennte Wohnungen habt. Nur, weil das Zusammenleben nicht funktioniert, könnt ihr ja trotzdem ein Paar bleiben. Außer natürlich, du hattest bereits die Familienplanung im Auge, dann wäre eine Trennung natürlich besser.
Generell würde mir persönlich der Punkt mit "meldet sich nicht an" und "öffnet seine Post nicht" am meisten Sorgen machen. Denn das spricht nicht für jemanden, der gut und selbständig im Leben zurecht kommt. Aber das war dann vermutlich auch vor dem Zusammrenziehen schon so.
Wieso ist das schlimm wenn man Kinder hat. Meine Eltern wohnten immer getrennt und waren trotzdem 17 Jahre gute Eltern und verheiratet..geht alles