Kann man die Sonne noch einholen?

8 Antworten

am Äquator nur mit deutlicher Überschallgeschwindigkeit. Am Pol kann man stehenbleiben und muss nur langsam den Kopf drehen.

PWolff  12.08.2022, 09:54

Außer in der Polarnacht.

Du musst dir das anders vorstellen. Das was du einholen musst ist die Rotation der Erde. Am Äquator musst du dich also entgegen der Rotation (zum Sonnenuntergang) mit einer schnelleren Geschwindigkeit als die Rotation bewegen, damit die Sonne aus deiner Position quasi rückläufig ist. Bist du mit der Rotation gleich schnell, bleibt der Sonnenuntergang im gleichen Zustand, bist du auch nur einem km/h langsamer, wird die Sonne irgendwann untergehen.

Am Äquator müsste dein Schnellboot sehr schnell sein, fast 1700 kmh.

Eher unwahrscheinlich.

Nein, aber mit einem Düsenjet geht das.

martrud  12.08.2022, 11:02

Naja, bei einem Flug mit der Concorde war es beispielsweise möglich, kurz vor Sonnenuntergang in London zu starten, später über dem Atlantik einen Sonnenaufgang zu erleben und dann - wieder kurz vor Sonnenuntergang - in New York zu landen.

martrud  12.08.2022, 11:07
@martrud

Sorry, gemeint war sogar ein Start nach Sonnenuntergang.

wenn du schneller als die erdumdrehung wärs ja