Kann man die Qualität von Bildern im Nachhinein verbessern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Fotobearbeitung:

- Gimp (Die Beste Freeware, Photoshop-Pendant)

- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)

- Paint.Net

- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos.Hier ist eine kleine Auswahl an Online-Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-image-editor.com/?language=deutsch

- PicsArt

Für Screenshots:

LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Lazarius  11.08.2015, 18:24

Vielen Dank für das Sternchen. LG.

Unscharfe, zu stark über- oder unterbelichtete Fotos lassen sich kaum verbessern - recht gut beheben lassen sich Farbverfälschungen durch falschen Weißabgleich und "flaue" Farbfotos durch Anhebung der Farbsättigung.

Voraussetzung ist aber dabei, daß das Original kein Minibildchen, sondern eine Aufnahme mit >4 Megapixel ist und kein digitaler Zoom verwendet wurde

Sehr große Beeinflussung digitaler Aufnahmen ist z.B. mit Lightzone möglich, das kostenlos ist (googeln)

nein, zumindest nicht die Auflösung. Aber man kann natürlich mit sowas wie den Kontrast und die Helligkeit im nachhinein verändern, hierfür würde ich Paint.net entfehlen.

Zu deiner Frage fehlt eine wesentlich Info.
Wenn du in JPEG Aufnahmen machst ist das Foto bereits von der Kamera entwickelt. Da JPEG vieles komprimiert reduziert sich die Qualität für eine Nachbearbeitung sehr stark. D.h. jede Bearbeitung wird noch schlechter. Um halbwegs verlustarm nachzubearbeiten sollte man ein JPEG vorher in TIFF umwandeln und dann das TIFF bearbeiten, da dieses in dem Format verlustarm bis verlustfrei geht.

Wenn du deine Fotos als RAW = digitales Negativ erstellst, wird das Bild erst mit dem RAW-Konverter meist verlustfrei oder verlustarm entwickelt / bearbeitet.

Da hat man wesentlich mehr Spielraum in der Nachbearbeitung. Man kann aus Lichtern oder Dunkelbereichen noch Zeichnung herausholen etc ....

Kostenlose RAW-Konverter sind

RAW Therapee
GIMP mit UFRaw
S7Raw
Able RAWerStepok's RAW ImporterRawker

Weitere Infos über das RAW-Format:

http://www.blog-ueber-fotografie.de/fototipps/fototipp-raw-dateiformat-in-der-fotografie/

fotos mit geringer auflösung kann man nur sehr gering wiederherstellen. auch der beste algorythmus kann keine information herzaubern wo keine ist, max kann er zwischenpixel errechnen, danach schaut das bild aber noch immer nicht wirklich gut aus.