Kann man die programme an leute verschicken die kein Visual Studio?

6 Antworten

Nö, wenn die das .NET Framework haben (Falls du das nutzt und die Version passt) geht das auch so...

Nur wenn du keine exe hast und dieses dot Zeug da nutzt dann brauchen die auch dot um es auszuführen

Kommt auch bissl auf die Art des Projektes an. Wenn's UWP ist, kannst du die exe nicht einfach so starten weil das App-Paket installiert werden muss.

Bartek409
Fragesteller

Ok danke

Nein man brauch natürlich kein Visual Studio, dafür sind ja exe gedacht. Nur kann es sein .NET Framework installiert sein muss und dass ggf. dll's benötigt werden. Im komplizierten Fällen musst du ein Setup erstellen.

Abgesehen davon gibt es Probleme beim Versenden von ausführbaren Dateien durch das Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Hey leute kann es sein wenn man ein programm macht und es an leute schickt es nur öffnen kann wenn man Visual studio hat? Also ich meine die .exe datei

Nein. Die Dateiendung .exe leitet sich von executable ab. Also ausführbar. Der Name sagt schon, was sich dahinter verbirgt: eine ausführbare Programmdatei. Ein Text Editor ist zum Ausführen von ausführbaren Programmdateien nicht notwendig.

Nein, fertig kompiliert, kann es jeder nutzen, vorausgesetzt, die min. geforderte .NET-Version (zumindest bei .NET-Programmen) ist installiert.
Seit .NET Core sieht das aber etwas anders aus, doch ich denke, Du redest hier vom "klassischen" .NET-Framework.

Aber ganz ehrlich:

So wie Du schreibst, solltest Du dir ein gutes Grundlagen-Buch anschauen.

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

It's old but gold and for free

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Hey leute kann es sein wenn man ein programm macht und es an leute schickt es nur öffnen kann wenn man Visual studio hat?

Wenn du lediglich den Source Code (z.B. als Repo) schickst, kann dieser mit wenigen Ausnahmen nur von einer IDE oder einem Editor geöffnet, editiert und compiliert werden.

Also ich meine die .exe datei wenn man das programm erstellt hat

Wenn du dein Programm compilierst, kann jeder das Programm installieren respektive starten. Visual Studio oder eine andere IDE wird dafür nicht benötigt.

LG medmonk

Bartek409
Fragesteller

Danke aber wie kann ich das programm compillieren?

Simon221585  29.03.2020, 12:26
@Bartek409

Realsen oder im debug Modus starten, wird glaub in beiden Fällen ne exe erstellt, die dann in deinem Projekt Ordner ist (Falls mich nicht alles täuscht)