Kann man die Pisa Studie ernst nehmen?

3 Antworten

pisa ist kein wettbewerb, es gibt keine preise zu gewinnen. die ergebnisse sollten die politik zum handeln bewegen was sie aber seit 20 jahren nicht tun.

Die PISA-Studie wird meines Wissens korrekt nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt.
Wenn man sich hier so die Orthografie und die logische Sinnhaftigkeit vieler Beiträge anschaut, dann wirken deren Ergebnisse leider auch nicht unplausibel. 😁

apfelbus  11.12.2023, 10:07

Nicht zu vergessen die vielen Genies die es nicht schaffen nach etwas zu googeln oder auch nur Wikipedia nutzen können und statt dessen hier fragen "Was ist eigentlich xyz?". Die ganz besonders Klugen fragen hier nach einer Sachlage und wissen dann doch alles besser.

Das ist richtig das man den Test vorbereiten kann und das entsprechend dann die Ergebnisse beeinflusst.

Ich brauche aber auch keine PISA Studie um zu wissen dass Deutschland immer schlechter abschneidet, das hat u.a. was mit Einwanderung und dem Umgang mit Lehrkräften zutun. Sorry.

Ich brauche ebenfalls keine PISA Studie um zu wissen dass das deutsche Schulsystem Grottenschlecht ist. Die Reform dafür hätte schon vor 25 Jahren kommen müssen.

Lg