Kann man die fps erhöhen?

6 Antworten

FPS erhöhen ist faktisch nur auf zwei Wegen möglich:

  • Man verbessert die vorhandene Leistung durch Hardwareupgrades - was bei den Konsolen nicht möglich ist
  • Man reduziert den Rechenaufwand für die Software indem man den Detailgrad mindert, niedrigere Auflösung vorgibt o.A.

Für Letzters müsste man mindestens die betreffende Spielsoftware umschreiben. Und Wunder sind da nicht zu erwarten. Denn die Besonderheit von Konsolen ist der Umstand dass im Gegensatz zum PC nur für eine, vielleicht zwei Hardwarekonfigurationen entwickelt werden muss. Tatsächlich ist es - abgesehen von sehr schlampig entwickelten Nischentiteln - eher so dass Entwickler immer wieder sehr findige Kniffe finden um Darstellungen zu ermöglichen, die in vergleichbarer Optik ohne Tricks nur mit ungleich mehr Rechenaufwand möglich wären. Gerade Spiele zum Ende einer Konsolengeneration sind so stark optimiert um den visuellen Stand zu liefern, dass da nicht mehr wirklich Luft nach oben bleibt. Man müsste also besser optimieren als es ein komplettes Studio könnte. Und dann noch den Kopierschutz der Konsole aushebeln um die Änderungen irgendwie spielbar zu machen.

Kurz: Nein es gibt ohne massives Manipulieren von Technik und Software keinen Weg um an der Leistung der Konsolen in spürbarer Weise zu feilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Darkmalvet, UserMod Light   29.07.2021, 15:41
Man verbessert die vorhandene Leistung durch Hardwareupgrades - was bei den Konsolen nicht möglich ist

In einigen Fällen geht das sehr wohl z.b:

  • Man kann die Switch übertakten bzw höhere Taktraten, die sonst nur im Docked Modus möglich sind auch im Handheld Modus benutzen. Im Fall der Switch geht das nur auf die Akkulaufzeit, da diese Taktraten im Docked Modus sowieso benutzt werden kommt die Kühlung damit gut klar.
  • Man kann die originale Xbox übertakten. Ob man die Kühlung damit überfordert und die Lebensdauer der Hardware beeinträchtigt ist die andere Frage.
  • Man kann Gamecube Spiele mit der vollen Leistung einer Wii abspielen, wenn man nicht die offizielle Abwärtskompatibilität sondern die Homebrew Nintendont verwendet.
  • Man kann DS Spiele erzwungenermaßen mit der höheren Taktrate eines DSi ausführen wenn man den TWLoader auf einem DSi oder 3DS verwendet.

Die Hardwareupdates bringen Konsolenhersteller oft selbst in Form von abwärtskompatiblen Nachfolgern oder Mid Generation Refreshes, nur beschneiden sie die Leistung künstlich bei der Ausführung nicht angepasster Software.

Hallo Derpokefan1

Auf einigen Konsolen ist das durchaus möglich, wenn man Custom Firmware bzw Homebrew verwendet:

  • Man kann eine Switch mit Softmod dazu bringen höhere Taktraten aus dem Docked Modus im Handheld Modus zu benutzen. Streng genommen übertaktet man den Tegra X1 damit nicht einmal, sondern macht nur eine Untertaktung durch Nintendo rückgängig. Das geht selbstverständlich zulasten der Akkulaufzeit.
  • Man kann die klassische Xbox übertakten, hier muss man jedoch damit rechnen, dass das auf Kosten der Lebensdauer geht und die Kühlung nicht darauf ausgelegt ist.
  • Man kann bei einer PSP mit Custom Firmware die Taktrate verändern, über die 333 Mhz einer PSP 3000 kommt man jedoch nicht.
  • Man kann eine Wii bzw die vWii einer Wii U mit der Homebrew Nintendont verwenden um Gamecubespiele mit der Leistung einer Wii auszuführen.
  • Man kann einen DSi oder 3DS mit TWiLight Menu++ verwenden um DS Spiele mit der höheren Taktrate eines DSi auszuführen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Bei manchen Emulatoren geht das, aber auch nur bei bestimmten Spielen.

Die Xbox bietet auch bei manchen alten Spielen einen FPS boost. Man kann ja eine handvoll Xbox original und einige 360 Titel via Abwärtskompatibilität dort drauf spielen.

Jain, das geht zwar aber die meisten alten Spiele sind FPS abhängig, heißt sie würden dann auch schneller laufen

Auf Konsolen geht das nicht, mit einem emulator müsstest du den code des Spiels ändern