Kann man die Einsamkeit genießen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

8 Antworten

Nein

Alleine sein kann man genießen, wasich selbst auch mache. es ist schön nachzudenken udn einfach mal Zeit für sich zu haben.

Einsam sein hingegen bedeutet, ständig alleien sein, keine Freunde/ niemanden haben, der etwas mit einem machen möchte, an sich selbst zu zweifeln und viel nachdenken udn immer mehr Dinge finden, die man vorallem an sich ändern will.

Alleine sein und Einsam sein ist ein sehr großer Unterschied. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich würde das aber nicht als Einsamkeit bezeichnen, sondern als Alleine sein.

Ja

Einsamkeit. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

Die Einsamkeit als Mensch, alleine gelassen und ohne Kontakte! Das wirst Du aber wohl weniger genießen.

Die Einsamkeit eines Landstrichs oder eine Gegend am Meer, die kann man sehr wohl genießen, auch mit seiner Frau! Auf einer Bank sitzen, der Natur lauschen, den Ausblick auf die Landschaft oder das Meer wirken lassen, die Ruhe und Gelassenheit, machen deinen Kopf frei. Sorgen werden immer kleiner.

Schon schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Nein

Das Alleinsein kann man geniessen. Einsamkeit ist etwas anderes. Einsam ist man, wenn man allein ist, es aber nicht sein will. Das kann man natürlich nicht geniessen.

Nein

Mal allein zu sein, ja. Aber nicht Einsamkeit. Das ist nämlich per Definition ein schlechtes und deprimierendes Gefühl, das man nicht möchte.