Kann man die eBay Identitäts Angaben umgehen?

6 Antworten

Das lässt sich nicht umgehen.

Und da du ja gewerblich handelst solltest du aufpassen, dass nicht noch das Finanzamt auf dich aufmerksam wird, bzw. du gemeldet wirst.

Lololacht221
Fragesteller

Okay, danke für die Info

Jetzt würde ich gerne wissen ob man das irgendwie umgehen kann...

Nein, keine Chance.

...da ich noch Geld ausgezahlt bekommen soll aber das wird jetzt erstmal einbehalten.

Nicht nur "erstmal":

Das Geld kannst Du vergessen und eBay auch, weil die Sperre für Dich als Person gilt und endgültig ist.

...bei eBay Sachen zu kaufen und teurer zu verkaufen....

Und Du kannst froh sein, wenn eBay das nicht an die dafür zuständigen Behörden weitergibt:

Das machen die nämlich normalerweise, weil es sich dabei um Steuerhinterziehung handelt.

Lololacht221
Fragesteller

Okay, danke für die hilfe

Du hast den Stein ins rollen gebracht und wohl möglich kommt jetzt Ärger auf dich zu. Das Hauptproblem wird nicht sein das du dich mit falschem Datum angemeldet hast, sondern das du Sachen verkaufst und dies mit eindeutiger Absicht mit regelmäßigen Gewinnen. Dann bist du ein gewerblicher Händler, der dafür eine Erlaubnis braucht und auch beim Finanzamt gemeldet sein muss.

Lololacht221
Fragesteller

Ich dachte dass man erst wenn man wirklich regelmäßig handelt und starken Gewinn macht ein Gewerbe braucht, ich habe ca.150€ Gewinn gemacht kann das da auch schon der Fall sein?

chanfan  26.12.2022, 17:07
@Lololacht221

Da hast du anscheinend falsch gedacht. Du hast ja auch gedacht, das es keiner mitbekommt wenn du dich nicht an die Ebay Regeln hältst.

Vielleicht dir jetzt auf, das du miot "" Ich habe gedacht" nicht richtig liegst. Das nächste mal wo du nur denkst, einfach mal im Netz schauen wie die Regeln sind.

Ratefuchs007  26.12.2022, 17:07
@Lololacht221

Das ist ein unausrottbarer Irrglaube:

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Lololacht221
Fragesteller
@Ratefuchs007

Okay, danke für eure Hilfe dann werde ich Mal hoffen dass ich keine strafen zahlen muss und nur das aktuelle Geld bei eBay verliere

Natürlich nicht. Das ist ja der Grund wieso du es machen musst. Ebay ist nicht für Minderjährige.

Lololacht221
Fragesteller

Okay, danke für die Info

Mit etwas Glück bekommst Du keine Post vom Finanzamt.

Nein kann man nicht!