Kann man die botanischen Krokusse auch in den Blumentopf pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mache ich jedes Jahr im Herbst und nicht nur mit Krokussen sondern ich setze auch Tulpen- und Narzissenzwiebeln in die Kästen und Kübel, die vorher mit den Sommerblumen bepflanzt waren. Ich lege sie ca. 15-20 cm tief und pflanze auch noch Stiefmütterchen darüber. Bei Frostbeginn bzw. im Dezember lege ich zusätzlich noch Fichtenzweige auf die Kästen. Wenn es keinen Regen gibt, feucht halten, aber erfahrungsgemäß´macht das der Wettergott. Im Frühjahr wird man dann mit wunderschönen Blumen belohnt. Viel Glück!

luckytess  30.09.2011, 14:02

Vielen Dank fürs Sternchen und viel Freude an einem blühenden, bunten Frühjahr. LG luckytess

Das kann man machen, auch mit anderen Zwiebeln kombinieren die dann etwas tiefer gelegt werden, und nach den Krokussen austreiben. So hält das alles länger. Will ich dieses Jahr auch mal versuchen, aber ich lasse das auf der Terrasse stehen. Man sollte die Erde leicht feucht halten, im Garten regnet es ja auch.

Hier gibt es auch Beispiele:

http://www.blumen-garten-pflanzen.de/praxis/balkonpflanzen-balkonbepflanzung.htm

Die Zwiebeln von Frühjahrsblühern treiben meist schon im Spätherbst die Wurzeln und auch teilweise schon den Trieb für die Blüte. Die Wildkrokusse blüht früher, als die großblumigen Sorten schon meist im Februar.

Sicher kannst du sie auch im Blumentopf einpflanzen, aber die Erde sollte nicht austrocknen, aber im Topf sollte auch keine Staunässe herrschen. Außerdem werden sie vorzeitig blühen, weil sie der fehlende Frost nicht zurückhält.

Blumentopf oder Balkonkasten geht gut, aber der Krokus braucht Frost um später zu bluehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner