Kann man die Anwesenheit anderer spüren?

5 Antworten

Die Antwort lautet nach derzeitigem wissenschaftlichem Stand: wahrscheinlich nein. Tauben mögen ihre Route nach dem Erdmagnetfeld ausrichten, Haie elektromagnetische Felder spüren, doch uns Menschen geht ein solcher sechster Sinn wohl ab.
In vielen Experimenten hat Sheldrake versucht, das Gegenteil zu beweisen. Seine Studien haben jedoch einen Makel: Viele Forscherkollegen konnten sie nicht mit den gleichen Ergebnissen wiederholen.

(Haluka Maier-Borst, 2014. Parapsychologie: Spüren wir die Anwesenheit anderer? Hamburg: Die Zeit.)

Wir haben nur sechs Sinne. Das Phänomen, dass manche Menschen glauben, sie können die Anwesenheit anderer spüren ist leicht zu erklären. Früher, bevor der Mensch an der Spitze der Nahrungskette stand, mussten wir täglich mit Angst leben - ein wildes Tier konnte schon den Tod bedeuten. Unsere Sinne sind dadurch durch die Evolution sehr wachsam geworden, schon das nur unterbewusst wahrgenommene Rascheln von ein paar Blättern kann schon dazu führen, dass wir uns beobachtet fühlen. Hierzu gerne nochmal ein Zitat von Herrn Maier-Borst:

[...] Ein extremes Beispiel dafür ist das sogenannte Blindsight-Phänomen. Dabei geht es um Menschen, die durch eine bestimmte Hirnverletzung vollständig erblindet sind. Bittet man sie aber in einem Test, zu raten, ob gerade ein Kreis oder ein Quadrat vor ihre Augen gehalten wird, so liegen sie fast immer richtig. Auch wenn diese Menschen im eigentlichen Sinne nichts sehen, scheint ihr Gehirn also gewisse Reize weiterhin zu verarbeiten und Entscheidungen zu ermöglichen.
Ähnlich könnte es auch sein, wenn wir die Nähe eines anderen spüren. Während wir selbst noch glauben, wir hätten gar nichts gemerkt, ist unsere unbewusste Wahrnehmung schon zwei Schritte weiter. Der Anblick eines Hosenbeins, wenn auch nur einen Wimpernschlag lang, oder der Hauch eines Duftes reichen aus, um uns zu warnen. Vor freundlichen Schafhirten oder üblen Gefahren.

LG

Von Experte ruhrgur bestätigt

Jein.

Man kann trainieren auf Umstände zu achten, die die Präsenz eines Menschen verraten, aber wir Menschen können nicht die "Aura" eines anderen Menschen spüren, was auch immer das sein soll.

Gezeiten50
Fragesteller

Warum bist du dir so sicher?

Gezeiten50
Fragesteller
@Florendil

Was hat das mit Wissenschaft zu tun? Ich denke man kann es trainieren

Florendil  19.11.2021, 22:51
@Gezeiten50

Warum fragst du dann?

Wie gesagt, es gibt etwas, dass man Trainieren kann, aber der ganze Spaß mit Geisterwelten und Auren ist leider nur ein Märchen.

Nein. Einfach nur präsenz spüren gibt's nicht, aber man kann natürlich trainieren auf Kleinigkeiten zu achten oder zu hören

nein Observationhaki gibt es im Rl nicht

Gezeiten50
Fragesteller

Was macht dich da so sicher?

Gezeiten50
Fragesteller
@yamat501

Wir haben aber ein elektromagnetisches Feld um uns und wir könnten trainieren es bei anderen zu fühlen

yamat501  19.11.2021, 22:53
@Gezeiten50

wir könnten auch trainieren möglichst stark zu furzen, dennoch wird der Furz nie stark genug dich auf überschall zu beschleunigen

Florendil  19.11.2021, 22:54
@Gezeiten50

Dafür bräuchtest du ein Sinnesorgan, dass EM-Felder wahrnimmt.

Abgesehen davon, dass mir nicht ganz klar ist, von welchem Feld du redest, haben wir solch ein Sinnesorgan einfach nicht. (Anders als möglicherweise Haie, z. B.)

Nein, das ist unmöglich. Wir Menschen haben nicht die nötigen Sinnesorgane um "Anwesenheiten" spüren zu können. Wenn wir diese hätten, könnte sich nie jemand an uns heran schleichen und wie hätten auch nie das Versteck-Spiel erfunden.

Gezeiten50
Fragesteller

Was macht dich da so sicher?

Andrastor  19.11.2021, 23:09
@Gezeiten50

Weil wir die nötigen Sinnesorgane dafür einfach nicht haben. Oder hast du ein "Anwesenheits-Organ" irgendwo aus deinem Kopf baumeln?

Wir haben die Augen als primäres Sinnesorgan, gefolgt von den Ohren. Geruch, Geschmack und Haptik sind für uns eher unterstützende Sinnesorgane. Die meisten Gerüche die wir aufnehmen, verarbeitet unser Gehirn gar nicht bewusst, sondern nur im Hintergrund.

Und wie gesagt: Könnten wir Anwesenheiten spüren, wäre es unmöglich sich an uns heran zu schleichen, sich vor uns zu verstecken oder dass wir andere übersehen obwohl sie sich im selben Raum aufhalten.