Kann man sein schwaches Auge trainieren?

2 Antworten

Mein Rat, geh zu einem Optiker/Optikerin lass die Augen untersuchen und ausmessen, in sehr vielen Fällen kann mit einer Brille alles so toll ausgeglichen werden, dass du nicht an irgendwelche Experimente ranmusst. Du kannst deine Augen zu nichts zwingen, weder zu wachsen, falls du weitsichtig bist oder zu schrumpfen, falls du kurzsichtig bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Benni14051205
Fragesteller

Danke. Ich hab auf einem Auge eine geringe Sehschärfe als auf dem anderen und ich dachte es hilft vielleicht wenn man das schwache Auge etwas mehr fordert und dadurch die Sehschärfe zurück bekommt. Nach einer Brille wird es ja nicht mehr besser. Das ist dann nur eine Korrektur. Aber wenn es nicht hilft würde ich dann schon auf die Brille zurückgreifen

euphonium  28.04.2021, 00:07
@Benni14051205

Da hilft dir nur der Arzt weiter. Ob etwas zu verbessern ist, hängt natürlich davon ab, was die Ursache ist. Offensichtlich ja nicht eine Weit- oder Kurzsichtigkeit. Leider gibt es viele Störungen, die nicht zu beheben sind. Das was du meinst, wäre eine reine Muskelangelegenheit udn hat mit dem eigentlichen Sehvorgang nichts zu tun.

Ja kann man. Vielleicht erinnerst du dich früher an die Kinder mit Pflaster über dem Auge.