Kann man die 50°C warme Abluft eines Geräts irgendwie nutzen?
In meiner Arbeit an einer Hochschule gibt es eine Reihe von Destillierern. Diese blasen mit ordentlich Luftdurchsatz 50°C warme Abluft in den Raum. Nach 3h haben zum Beispiel zwei seine Dienste getan und der Raum ist um 4°C gestiegen.
Hat jemand eine Idee, was man mit einer so warmen Luft anfangen könnte? Ich bin zwar gelernter SHK´ler aber hier fehlt mir wohl ein Studium für tiefere Energieumwandlungsprozesse. Den Luftkanal, um die Abluft in eine gewisse Bahn zu lenken, baue ich natürlich auf kosten der Hochschule. Also gibts nicht wirklich ein Budgetlimit!
Die kreativste Idee gewinnt sag ich jetzt mal :D
Wie hoch ist der Luftdurchsatz denn genau pro Gerät und wie oft und wie lange läuft jedes Gerät am Tag und natürlich Anzahl an Geräten gesamt.
Kann ich nur schätzen:
- 5 Geräte -> jedes davon 1x am Tag 3h
- Luftdurchsatzt ca. 5m³ pro Minute (könnte auch ganz anders sein)
- 50-55°C Abluft
3 Antworten
Die Abwärme in Rechenzentren wird in das Fernwärmenetz gespeist - sowas gibts also schon.
Bei dir wird einfach der Raum geheizt damit. Groß was damit machen denke nicht, dafür die Menge nicht ausreichend.
Okay spannend! Könntest du etwas genauer werden? Selbst gebaut oder irgendo gekauft? Und wieviel Strom bekommst du heraus?
Könnte man mit desem Element einen passiven Stromerzeuger bauen? Und wie würde der Aufbau aussehen. Ich verstehe noch nciht genau, wie ein Temperaturunterschied mit der warmen Luft und dem Element zustande kommen könnte.
Kleine Zeichnung wäre top!
Man müsste die Energie irgendwie speichern können
Kann man die 50°C warme Abluft eines Geräts irgendwie nutzen?
Da gibt es viele Möglichkeiten - aber meist keine sinnvolle :-(
Erste Frage: Wieviel Energie wird denn in die Trocknungsgeräte reingesteckt? Wegen Energieerhaltung ist das die Obergrenze dessen, was Du aus der Abluft gewinnen kannst. Wenn das die Umbaukosten nicht deckt, braucht man nicht weiterrechnen.
Bei kleinen Anlagen ist oft nur eine Lösung wirtschaftlich machbar: Im Sommer die Warmluft ins Freie leiten, im Winter in den Raum. Spart Heizenergie.
Uch glaub da machst du die Rechnung ohne die Sicherheit in öffentlichen Räumen. Das Ding steht so wie es steht und lüftet so ab, wie es ablüftet. Der blaue Klimatisierschein A38 für eigenhändige Umbaumassnahmen zum Zwecke der Verhinderung unsinniger Energieausgaben ist schon vor jahren durch das rote NichtselberdenkenZusatzBlatt 000/1 ersetzt worden. Dieses Blatt ist seit dem bindend.
Möglich, das würde ich jedcoh mit dem Labormeister klären. Viellecht ist es ja an kostenloser Energie interessiert. Dient womöglich auch als kleines Vorzeigemodell, aber ist alles nur eine kleines Gedankenexperiment
Sorry. Ich dachte du verstehst den Humor. :'-(
Kennst du dich zufällig mit einem thermoelektrisches element aus?