Kann man Depressionen heilen?

DeernVomDienst  09.06.2025, 22:58

nimmst du Medikamente? Psychopharmaka?

Mellii03 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 23:57

Nein nehme ich nicht. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, ich hab das seit mind. 2009, eher noch länger. Heilbar? Keine Ahnung, ich denke man findet einen Umgang damit und hat Phasen, wo es relativ gut geht und dann leider wieder andere. Die Belastbarkeit ist nicht mehr so hoch, wie sie mal war. Früher konnte ich "Scheiße" monatelang aushalten bevor es mich "krank" gemacht hat, mittlerweile bin ich froh, wenn ich es 2 Wochen aushalten kann...

Das Umfeld und das Unverständnis sind mein größtes Problem. Eine Krankheit, die man nicht sieht und Menschen, die so tun als wäre man ja gesund. Ich wünsche mir oft, dass man meine Erkrankung sehen könnte und sie ernst genommen wird. Mit einem gebrochenen Bein bekommst Du Mitgefühl- mit einer Depression eher blöde Sprüche und Kritik.

Durchhalten ,weiter machen und einfach nie aufgeben!

Hey,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mein Freund hatte am Anfang unserer Beziehung auch Depressionen. ABER: Bei ihm ist das komplett weggegangen. Es dauert, klar, und es ist nicht immer einfach, aber es geht echt.

Depression ist kein lebenslanger Schatten, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Man kann da rauskommen, richtig rauskommen – nicht nur so halb, sondern komplett. Das passiert nicht von heute auf morgen, aber es geht.

Strukturen und Leute um sich herum helfen total, keine Frage. Aber irgendwann merkst du, wie du wieder du selbst wirst und dass das schwere Gefühl einfach verschwindet.

Also, nur weil du es dir grad nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Es kann besser werden, und zwar richtig. Halt durch, es lohnt sich.

DeernVomDienst  09.06.2025, 23:00

Es kommt aber auf die Ursache der Depression an. Die sind ja nicht bei jedem gleich.

Ich glaube direkt heilen kannst du sie nicht. Du kannst jedoch damit mit der Zeit besser umgehen, wenn die Hilfe bekommst.

Es ist wichtig zu verstehen: Jede Depression verläuft anders.

Eine Heilung gibt es dafür in diesem Sinne nicht. Depressionen sind eine Erkrankung, die dafür sorgt, dass du nicht so funktionierst, wie du gerne würdest oder man vielleicht auch von dir erwartet.

Ich habe für mich entschieden den Wind aus den Segeln zu nehmen in meinem Leben und mehr auf mich zu achten. Früher habe ich versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen und für jedermann da zu sein. Das ist eine ultimative Kraftkompensation, die ich nicht mehr bewältigen kann.

Es ist nicht egoistisch an sich selbst zu denken und seine eigenen Kräfte so einzuteilen, dass man alles bestmöglich meistern kann. Es ist eine absolute Notwendigkeit. Und jeder würde sich dafür entschieden, wenn sie so denken und fühlen würden wie wir.

Du hast auf jeden Fall einen durchaus starken Willen. Sonst wärst du nicht hier. Auch dass du Hilfe bekommst ist sehr stark.

Du kannst und darfst stolz auf dich sein. Geh alles in deiner Geschwindigkeit an. Kleine Dinge sind ein Erfolg. Du lebst für dich und nicht für andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert rezidivierende mittelgradige Depression

Depressionen kann man heilen aber man muss sich drauf einlassen

Du hast dich damit abgefunden ein Leben lang Depressionen zu haben und deshalb wird es auch niemals besser sein

Änder dein mindset ich weiß ist leicht gesagt aber sonst wird das wirklich nix

Lxrylly  09.06.2025, 23:02

Depressionen kann man nicht heilen. Depressionen kann man behandeln.

Eine Depression kann wieder verschwinden, genauso aber auch wieder auftreten.

Es ist keine körperliche Erkrankung im eigentlichen Sinne. Daher ist eine Behandlung auch so komplex und differenziert.

VeniVediWin  09.06.2025, 23:04
@Lxrylly

Behandeln und heilen ist in dem Fall für mich dasselbe. Wenn deine Depression nach einer Behandlung weg sind bist du sozusagen geheilt. Das die Wiederauftreten kann ist selbstverständlich ist ja bei physischen Sachen auch so. Kannst von corna zb geheilt werden nach nh zeit und kannst dann trzd dich wieder infizieren

Caillean1982  10.06.2025, 00:03
@VeniVediWin

Du kannst eine Viruserkrankung nicht mit Depressionen vergleichen. Das ist ein komplett anderer Mechanismus und ein "Wiederauftreten" ist auch nicht vergleichbar mit "sich wieder anstecken".

Caillean1982  10.06.2025, 00:04
@VeniVediWin

Nee, das passt überhaupt nicht. Sorry!

Von Depressionen wird man auch nicht "geheilt". Das ist nicht wie der Schupfen, der einfach weggeht...

VeniVediWin  10.06.2025, 00:05
@Caillean1982

Ja dann weiß ich auch nicht wie ist es denn dann? Was ist es wenn man von der Depression behandelt worden ist und die dann weg ist?

Caillean1982  10.06.2025, 00:10
@VeniVediWin

Es bleibt etwas zurück, was einen anfälliger macht wieder zu erkranken. Erhöhte Vulnerabilität.

Deshalb spricht man auch von Remission statt von Heilung. Heilung heißt: Das ist weg. Remissio heißt: Die Symptome sind gerade weg (die Krankheit ist aber potentiell noch da)

VeniVediWin  10.06.2025, 00:12
@Caillean1982

Hmmm oke check ich dann kann man Depressionen also nicht heilen Sonden nur remissieren oder wie auch immer