Kann man Depressionen heilen?
Moin,
2020 wurde mir eine Depressionen Diagnostisiert. Ich war 17 Jahre alt und für 4 Monate in einer Kinder und Jugendpsychiatrie.
Seither lebe ich mit Höhen und Tiefen und kann mir nicht vorstellen, dass es mir tatsächlich mal einfach mal gut geht. Ich war letztes Jahr wieder für 4 Wochen in Stationärer Behandlung. Von Mai 2024 bis Januar 2025 war ich krankgeschrieben, wegen Depressionen.
Ich weiß mittlerweile dass ich mich an festen Strukturen halten muss, damit ich nicht auf doofe Ideen komme. Ich darf nicht über längere Zeit alleine sein, damit ich nicht auf doofe Ideen komme.
Es ist anstrengend. Eine Bürde die man überall mit hin schleppt. Die niemand versteht. Man versucht für die Leute in der Umgebung glücklich rüber zu kommen. Und dass kostet soviel Kraft.
Ich kann mir nicht vorstellen dass meine Depressionen zu heilen sind. Ich kann und will mir nicht vorstellen mein lebenlang damit leben zu müssen.
Wie macht ihr dass?
2 Antworten
Ich glaube direkt heilen kannst du sie nicht. Du kannst jedoch damit mit der Zeit besser umgehen, wenn die Hilfe bekommst.
Nur die harten kommen in den Garten
Genau solche Sprüche begründen die hohe selbstmord rate, danke dafür :)