Kann man den tod als ewige vollnarkose bezeichnen?

7 Antworten

Auch eine Art, es zu bezeichnen. Normalerweise spricht man eher von ewigem Schlaf.

Naja. Das kann niemand wissen. Aber es wird wohl sehr wahrscheinlich sehr viel weniger als Schlaf (-> Nichtexistenz) sein.

Beim Schlaf funktioniert das Hirn noch, man kann also träumen.

Das denke ich nicht. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nein, kann man absolut nicht. Und Tote lösen sich nicht in Luft auf. Der Körper zerfällt, verwest, verrottet, was auch immer. Die Seele aber bleibt bestehen mit einem bestimmten Bewusstsein. Sie ist an das Grab gebunden bis zum Tage der Auferstehung. An diesem werden die Seelen der Menschen mit neuen, andersartigen Körpern gepaart werden.

Später folgt das ewige Leben im Jenseits in der Hölle oder im Paradies.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ewig nicht, weil Gott aus dem Tod eine Auferstehung vorhat. - Apostelgeschichte 24:15

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!