Kann man den Politikern vertrauen?

12 Antworten

Hei, justcallmep, die Antwort von lupoklick gefällt mir. Es ist eigenartig: Da sind ganz normale Menschen, Nachbarn wie du und ich, die sich womöglich ehrenamtlich um ein Mandat in der Politik bewerben oder auch hauptberuflich Politiker werden - -- und schwuppdiewupp mutieren sie zu Betrügern (und nach vier Jahren werden sie sonderbarerweise wiedergewählt).

Nein, Politiker sind keine Betrüger, sondern Menschen mit lauteren Absichten (allerdings auch nur Menschen, die manchmal der Versuchung erliegen, das eigene Hemd mehr zu mögen als die Jacke). Politik - zumal die große - ist so ein diffiziles Geschäft und Geflecht, dass, wenn´s auf Fall und Knall kommt, aus Ja Nein werden kann. Guck dir bei der kommenden Wahl den Wahlzettel an und frag dich, wie viele Lügner, Betrüger, Nepper da um das Vertrauen (!) der Wähler werben. Wen von  den über 600 Mandatsträgern im Bundestag traust du denn wohl zu, dass er zu der genannten Kategorie gehört?

Zum Glück haben wir durch unsere Medien überdies eine kritische Öffentlichkeit, die schon manchem Schlaumeier in der Politik auf die Schliche gekommen ist.

und so. Grüße!

W4hrheitsf1nder  27.10.2016, 17:39

Wenn die Bevölkerung kritisch wäre würden CDU, CSU, SPD nicht jedes Jahr so viele Stimmen bekommen wo sie doch Politik gegen den Großteil des Volkes machen.

Es gibt ganze Bücher darüber warum Politiker lügen müssen.

die politische Sphäre ist heute weitestgehend abgekoppelt von der Realität, in der wir Menschen leben, fühlen, denken, hoffen und Angst haben. Die politische Sphäre und ihre Bewohner führen ein völliges Eigenleben, in denen die Interessen eines Großteils des Volkes keine Rolle spielen.

Der einzelne Politiker, der sich seinem Gewissen oder seinen Wählern (vorausgesetzt er wurde direkt gewählt) hat selbst nur einen ganz kleinen Aktionsspielraum.

DIE Politik wird in den Parteien entschieden, und zwar grundsätzlich von oben nach unten. Die Kriterien dafür sind einerseits die Interessen der parteinternen und externen Lobbyisten und Geldgeber.

Andererseits müssen Parteien darauf achten, das Stimmvieh bei Laune zu halten, entweder durch kleine materielle Wohltaten oder grosse Lügen, Täuschungen und rhetorische Nebelwerfer. Sie nennen das dann: "Die Politik den Menschen da draußen in unserem Lande erklären, verständlich machen."

Also nicht die Politik am Wohle des deutschen Volkes ausrichten, sondern die Lobby-gesteuerte Politik hinter verschlossenen Türen propagandistisch akzeptabel machen.

Gutes Beispiel Angela Merkel: auf die Frage, warum 500000 (2016) abgelehnte Asylbewerber nicht abgeschoben werden, sagt sie - die Rückführung erfordere eine gewaltige nationale Kraftanstrengung.

Aha. Also Millionen Einwanderer mit dubiosen Identitäten kann man in selbstherrlicher einsamer Entscheidung über die Grenze einlassen und mit der Giesskanne flächendeckend übers Land verteilen. Aber zur Abschiebung, nicht mal die von kriminellen Banden und asozial Auffälligen, da versteckt man sich hinter der Kraftanstrengung der ganzen Nation. Kann man solchen Politikern vertrauen? Ja. Man kann darauf vertrauen, dass sie ausschliesslich ihre Interessen verfolgen, die nichts, aber auch gar nichts mit deinen Interessen zu tun haben. Auch darauf kannst du vertrauen.

Tun jedensfalls nicht viel das dies möglich wäre!Wieso den auch werden trotz allen gewählt Altpateien werden es immer,lösen sich unter einander ab!2017 wird es genau so sein!Und wenn man nicht wählen geht kriegen die trotz dem deine Stimme!

Nein es gab so viel Lügen,das kommt z.b nicht und dan kam es doch!

Oder das mit den Soli.Wähler sind nur gut für die Wahl danach Nebensache kommt einen echt manchmal so vor!

Und trotzdem wählen viele die weiter!