ist die tagesschau vertrauenswürdig?

7 Antworten

Manch eine(r) bastelt sich seine eigene Traumwelt zurecht und beruft sich dabei auf die "seriöse" Tagesschau. Die ist jedoch vom Staat über die GEZ finanziert. Allein das sollte zu denken geben.

Gezielt werden Fakten zurückgehalten und Belanglosigkeiten propagandaartig aufgebauscht. Daß insbesondere Beiträge des WDR stark manipulativ sind, ist seit Jahren kein Geheimnis mehr. Die kopfnickend vor der Tagesschau Sitzenden werden zu gleichgeschalteten Bürgern - wie es vom Staat beabsichtigt ist.

Ok, muß jede(r) selbst wissen - vielleicht brauchst sie/er das, um in dieser Welt bestehen zu können. Bedauerlicherweise multipliziert es sich durch Weiterverbreitung - auch in Foren wie GF.

Ich bringe dir mal ein Beispiel aus Österreich, da der ORF mit ARD und ZDF vergleichbar ist.

Da kommt aus bestimmten Ecken auch immer diese Ansicht über den ORF und dass ServusTV die echten und einzig wahren Nachrichten bringen würde. Schaue ich mir die ServusTV-Nachrichten an, sehe ich keine anderen Nachrichten als im ORF. Vielleicht nur so aufbereitet, dass sie besser in ein bestimmtes Weltbild passen.

ZiegemitBock  31.05.2023, 08:36

Es ist auch eine interessante Ansicht, dass ein privat finanzierter Sender unabhängiger sein soll, als ein vom Volk finanzierter...

Jack98765  31.05.2023, 08:46
@ZiegemitBock

...v.a. da div. Gruppen in der Pendemie gegen einen Millardär (Gates) gewettert haben, hier aber einem Millardär (bzw. jetzt seinen Nachkommen) blind vertrauen.

Naja und der Herr Intendant, selbst im ORF groß geworden, hat es ja in der Vergangenheit nicht immer so genau mit dem Gesetz genommen (Salzburg TV), aber das scheint den Leuten zu gefallen, wenn sich jemand mit dem ORF anlegt.

Mit vollen Windeln ist gut stinken und da kann man natürlich jetzt auch leicht gegen den ORF und die Pläne bezügl. Haushaltsabgabe herziehen.

Schwieriges Thema. Allerdings arbeiten sie mit subtilen Mitteln der Desinformation. Es werden zwar (noch) nicht bewusst Falschmeldungen verbreitet. (Zumindest hierzulande)

Aber es werden wichtige Nachrichten verschwiegen, bzw. so kurz darüber berichtet, dass es kaum breite Aufmerksamkeit generiert und die Bevölkerung sprichwörtlich dumm gehalten wird. Es werden dabei nur Informationen veröffentlicht die Systemkonform sind und die das Establishment nicht in ihrer Stellung gefährdet.

Die Teile der freien Presse die noch ordentlichen Journalismus betreibt wird verfolgt! Spätestens seit Wikileaks sollte das jedem bekannt sein!

Und für die jüngeren von euch denen Wikileaks und Julian Assange kein Begriff ist. Fragt euch mal warum!

https://wikileaks.org/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WikiLeaks

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

Bild zum Beitrag

Politiker sind im übrigen selbst nur Marionetten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Korporatokratie

Zum Thema subtile Desinformation und subtile Zensur passt auch meine Frage hier gut zum Thema!

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-noch-den-investigativen-dokumentarfilm-tod-auf-rezept-sehen

PS. Bezahlte Propagandisten können sich sparen wieder einmal über mich herzufallen und mich diffamieren zu wollen! Ich schreibe hier deutliche Sachlagen und Fakten! Jedem den Wikileaks bekannt ist weiß das alles!

Also spart es euch! Dankeschön!

Warum ich auf Wikileaks verweise?

Weil es ein Präzedenzfall ist, bei dem die Pressefreiheit angegriffen wurde! Seit Wikileaks überlegen Journalisten zweimal ob die Informationen die sie haben, auch wirklich veröffentlicht werden sollen und ob sie vielleicht dafür sorgen könnten, dass sie selbst zur Zielscheibe werden!

Seit Wikileaks ist die Pressefreiheit nur noch ein Schatten seiner selbst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, tagesschau)  - (Politik, tagesschau)
Kleidchen2  31.05.2023, 09:07

Eine manipulative Anteort, die verschiedene Themen vernengt.

peace87  31.05.2023, 09:11
@Kleidchen2

Hier wird nichts "vernengt"!

Hier geht es um unabhängigen Journalismus! Wenn du das nicht erkennst, nicht mein Problem!

Kleidchen2  31.05.2023, 09:15
@peace87

Assange hat genau was mit der Vertrauenswürdigkeit der Tagesschau zu tun?

Deine Behauptung der Politiker als Marionetten würde ich für afd-Politiker allerdings in der Tat gelten lassen.

peace87  31.05.2023, 09:37
@Kleidchen2
afd-Politiker

Für mehr als diesen Diffamierungsversuch reicht es nicht!? Alles das gegen die eigene Ideologie geht, wird einfach die Nazikeule geworfen... 🤦‍♂️

Aber gut ich bin ja hier um Menschen zu helfen. In diesem Fall helfe ich dir mit Aufklärung. Assange und Wikileaks hat rein gar nichts mit der Afd zu tun! (Die Afd gab's damals noch nicht mal!)

Wikileaks hat schwerste Kriegsverbrechen und umfassende global umspannende Korruption des Establishments nachgewiesen!

Man beschuldigte ihn ein Kinderschänder zu sein. - Was auch der Grund für seine Verhaftung gewesen ist und DIE nachweislich frei erfunden war! Gegen Assange läuft bis heute eine Hetzjagd, ausgehend von den USA und dem US Amerikanischen Establishment!

Gern geschehen! Hoffe ich konnte dir in deiner Unaufgeklärtheit etwas weiter helfen! 😉

Kleidchen2  31.05.2023, 10:52
@peace87

Ich habe mich auf deine Aschuldigung bezogen, dass Politiker Marionetten seien.

Kleidchen2  31.05.2023, 11:00
@peace87

Seehofers Position kann man nicht verallgemeinern. Wagenknecht ist eine sehr manipulierte Frau und daher nur ein Negativbeispiel. Die bringt überhaupt nicths auf den Punkt.

peace87  31.05.2023, 11:01
@Kleidchen2

Kann sich ja jeder selber anschauen was Seehofer und Wagenknecht hier sagen! Noch darf sich in Deutschland ja jeder selbst seine Meinung bilden. Auch wenn das manchen Individuen nicht schmeckt!

Kleidchen2  31.05.2023, 15:26
@peace87

Und man kann zu Seehofer und Wagenknecht jeweilige Meinungen haben.

peace87  31.05.2023, 15:31
@Kleidchen2

Klar kann man. Wobei man sich gerade bei Seehofer dann schon fragen sollte warum er lügen sollte. Hat er nämlich nicht! Ist mittlerweile ein offenes Geheimnis das die deutsche Politik seit Jahrzehnten unter dem Einfluss des Lobbyismus steht. Und diese dadurch ihre Interessen zwanghaft durchboxen.

Aber davon willst du ohnehin nichts hören, weil diese Dinge leugnest du ja vehement!

Kleidchen2  31.05.2023, 16:43
@peace87

Nö, das leugne ich nicht. Ich klage das sogar an. Aber ich verallgemeinere das nicht. Die CXU ist bekannt dafür, warum sollte ich das bestreiten?

Dass die Autolobby und Öl- und Gaslobby aktiv sind, ist ein Problem, ebenso wie die russische Einflussnahme.

Ich weise nur deine pauschale Herleitung besonders unter der Fragestellung zur Berichterstattung der ÖR zurück.

peace87  31.05.2023, 16:46
@Kleidchen2
Nö, das leugne ich nicht. Ich klage das sogar an. Aber ich verallgemeinere das nicht. Die CXU ist bekannt dafür, warum sollte ich das bestreiten?

🤣

Achso bei deinen politischen Gegnern leugnest du das nicht!?

Ach komm, lass gut sein, dass wird langsam albern. Keine Lust zum Spielball deiner politischen Ideologien zu werden!

Schönen Abend!

Peace

Die Tagesschau ist vertrauenswürdig aber blind alles einfach zu glauben ist auch bei denen dumm.

MrNagerLover
Fragesteller

Danke steefi

LG Uwe

Ein schöner Satz den ich dazu hörte ist der:

Wer den Mainstreammedien alles glaubt, hat eine geringe Medienkompetenz.
Wer den alternativen Medien alles glaubt, hat gar keine Medienkompetenz.

99% von dem was da kommt ist richtig und verlässlich was wahrscheinlich mehr ist als bei den meisten Medien.

Doch auch die machen Fehler, auch die haben manchmal ideologisch gefärbte Beiträge. Das lässt sich aber niemals vermeiden.

peace87  31.05.2023, 08:40

Das Problem sind keine Lügen oder Falschmeldungen die publiziert werden. Das Problem sind die Informationen die nicht veröffentlicht werden. Und die Verfolgung des Journalismus, der sie dennoch veröffentlicht!

Oppulus  31.05.2023, 08:58
@peace87

Okay. Ich gebe dir jetzt mal den Benefit of the doubt und sage, dass du das ernst meinst und keine Hetze betreiben willst.

Gib mir bitte dein bestes Beispiel für das was du gerade behauptet hast.

peace87  31.05.2023, 09:08
@Oppulus

Wird Assange nicht verfolgt!? Wurde Wikileaks nicht zensiert und die Server bis heute immer wieder lahm gelegt!? Wird Assange nicht an die USA ausgeliefert? Berichtet die Tagesschau zur besten Sendezeit fortlaufend über Wikileaks, Assange, die Verbrechen und die Korruption die aufgedeckt wurden und bis heute ungehindert weiter läuft!? Wurden die Schuldigen dieser Verbrechen jemals zur Verantwortung gezogen!?

Oppulus  31.05.2023, 09:23
@peace87

Okay warte warte wie ich dich gerade verstanden habe, hat die Tagesschau den russischen Spion Julian Assange verfolgt und an die USA ausgeliefert und das ist ein Beweis dafür, dass man der Tagesschau nicht vertrauen kann... sehe ich das richtig?

---

und die Tagesschau hat ausführlich über Assange und Wikileaks berichtet. Was sie NICHT berichtet haben, ist dass Assange ein russischer Spion ist und Wikileaks eine russische Seite war die sich standhaft weigert Leaks aus russland, China, Syrien oder Iran zu veröffentlichen obwohl bekannt ist, dass sie Terabytes an Daten darüber haben.

Insofern sind wir hier zum Teil auf einer Linie: Das sind die 1% die mich an der Tagesschau stören. Ich finde auch, sie hätten klar machen sollen, dass Assange ein russischer Spion ist und Wikileaks eine russische Operation.

Ich fasse es nicht, dass wir beide gemeinsamen Boden gefunden haben und uns auf etwas einigen konnten.

Kleidchen2  31.05.2023, 09:25
@peace87

Über Assange wurde und wird in ÖR, auch mit eigener Dokumentation ausführlich berichtet. Bau hier keine Fakes auf.

peace87  31.05.2023, 09:25
@Oppulus
den russischen Spion Julian Assange

Das ist eine diffamierende Hetze gegen Assange!

Assange ist kein russischer Spion!

Du betreibst gerade übelste Desinformation und verbreitest Fakenews!

peace87  31.05.2023, 09:29
@Oppulus

Abgesehen davon ändert es nichts an den Informationen die veröffentlicht wurden!

Deshalb nochmal:

Wird Assange nicht verfolgt!? Wurde Wikileaks nicht zensiert und die Server bis heute immer wieder lahm gelegt!? Wird Assange nicht an die USA ausgeliefert? Berichtet die Tagesschau zur besten Sendezeit fortlaufend über Wikileaks, Assange, die Verbrechen und die Korruption die aufgedeckt wurden und bis heute ungehindert weiter läuft!? Wurden die Schuldigen dieser Verbrechen jemals zur Verantwortung gezogen!?

Bitte weiche nicht diesen Fragen aus! Danke!

Du übernimmst hier das Narrativ US Amerikanischer Propaganda!!

Denen ist Assange und Wikileaks nämlich ein Dorn im Auge, weil er schwere Verbrechen und umfangreiche Korruption bewiesen hat!

peace87  31.05.2023, 09:40
@Oppulus

Es geht um Pressefreiheit, dazu zählt auch die Tagesschau! Um darum ob die Medien noch vertrauenswürdig sind!

Da ist der Verweis auf Wikileaks mehr als angebracht!!

Warum weichst du meinen Fragen aus!?

Kleidchen2  31.05.2023, 09:43
@peace87

Nimm zur Kenbtnis, dass die Tagesschau, die du wohl pars pro toto für die ÖR nennst, kein Akteur in Bezug auf Assange ist.

Die ÖR haben in mehreren langen Beiträgen über Assange und seine Situation berichtet.

peace87  31.05.2023, 09:46
@Kleidchen2
Aber es werden wichtige Nachrichten verschwiegen, bzw. so kurz darüber berichtet, dass es kaum breite Aufmerksamkeit generiert und die Bevölkerung sprichwörtlich dumm gehalten wird. Es werden dabei nur Informationen veröffentlicht die Systemkonform sind und die das Establishment nicht in ihrer Stellung gefährdet.
Kleidchen2  31.05.2023, 09:48
@peace87

Nein, auch die Wiederholungen von Falschbehauptungen machen sie nicht richtig. Du kannst nicht mal definieren, was deiner Meinung nach systemkonform ist.

peace87  31.05.2023, 09:53
@Kleidchen2

Das sind keine Falschbehauptungen! Unterlasse bitte diese bösswilligen Unterstellungen!

Und doch das kann ich!

Systemkonform ist alles was die vorherrschende Stellung des Establishments nicht gefährdet. Im Fall von Wikileaks sind es jene Verbrechen die vom US Amerikanischen Establishment begangen wurden und die Wikileaks veröffentlicht hat.

Das war nicht Systemkonform weil er ihre Stellung gefährdete. - Weshalb Wikileaks und Assange bis heute verfogt wird und bald als Unschuldiger an die USA ausgeliefert wird, wo ihm eine Lebenslange Haftstrafe erwartet! - Während die Verantwortlichen der Verbrechen die enthüllt wurden, nach wie vor frei und unbehelligt ihren Kriminellen Machenschaften frönen!

peace87  31.05.2023, 09:56
@Kleidchen2

Der Angriff auf Assange und Wikileaks ist der beste dokumentierte Fall, bei dem die Pressefreiheit massiv angegriffen und mit Füssen getreten wurde und wird!

peace87  31.05.2023, 10:06
@Kleidchen2

Daher auch ein Präzedenzfall bei dem man dem freien Journalismus einen Maulkorb verpasst und man präventiv Journalisten einschüchtert weil seitdem jeder Journalist zweimal überlegt ob die Informationen die er hat, wirklich veröffentlichen soll!

Oppulus  31.05.2023, 10:33
@peace87
Warum weichst du meinen Fragen aus!?

Weil sie nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Das Thema Assange und Wikileaks haben gar nichts mehr damit zu tun.

Wir können gern darüber diskutieren und ich erkläre dir warum du hier einen russischen Spion und seine Seite anbetest, doch das ist hier nicht das Thema. Willst du es zum Thema machen? Eröffne eine entsprechende Frage.

---

Ich fragte dich: "Gib mir bitte dein bestes Beispiel für das was du gerade behauptet hast." Also dafür, dass die Tagesschau nicht vertrauensselig ist. Also Beispiele für Informationen welche die Tagesschau wegließ und Journalisten verfolgt (?).

Und deine Reaktion war ein rant über die Behandlung der USA gegenüber Assange. Etwas worüber die Tagesschau übrigens (wie Kleidchen richtig sagte) ausführlich berichtet hat.

Das ist ein reines Non-Sequitur und beweist, dass du kein Beispiel hast. Es geht um ein mulmiges Gefühl in dir drin weil die "Mainstreammedien" nicht über Dinge berichten die dir wichtig sind oder irgendwann mal etwas auf eine Weise dargestellt haben die dir nicht passt.

Herzlichen Glückwunsch so geht es uns allen ab und zu. Nur dichten wir daraus keine gegen uns persönlich gerichtete Medienverschwörung.

Ein alter Witz sagt: 90% von dem was in der Zeitung steht ist wahr, außer die 10% von denen du persönlich Ahnung hast. (so ähnlich ging er)

Kleidchen2  31.05.2023, 10:44
@peace87

Hier ein Auszug auf die Schnelle von Berichterstattungen der ÖR zu Assange

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Botschaftsasyl-Wer-belauschte-Julian-Assange,wikileaks328.html

https://www.deutschlandfunk.de/pressefreiheit-julian-assange-wikileaks-100.html

https://www.deutschlandfunk.de/bericht-ueber-mordplaene-der-cia-das-schweigen-der-us-100.html

https://www.tagesschau.de/kommentar/assange-auslieferung-117.html

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/doku-assange-ueberwacher-102.html

Was fehlt darin an Information?

Zur Systemkonformität.

Du hast eine tautologische Definition abgegeben. Erkläre doch mal bitte, was denn das Sstem sei. Die Parteien? Die Wirtschaft? In welchen Ländern? Opposition und Regierung gleichermaßen? Welche Rolle spielen da welche Akteure?

peace87  31.05.2023, 15:44
@Kleidchen2

Das System in dem wir leben ist der Kapitalismus! Ja das ist kein politisches System! Ändert dennoch nichts daran, dass Der Kapitalismus, samt der Gier das vorherrschende System ist, dem alles andere unterworfen wird! Seit Jahrzehnten steht die Politik unter zunehmenden Einfluss der Lobbys, welche mittlerweile so groß geworden ist, dass sie fast tun und lassen können was sie möchten. - Siehe z.b. auch diese Kriminelle namens Eva Kaili um mal ein anschauliches aktuelles Beispiel zu bringen, dass Korruption mittlerweile bis in die höchsten europäischen, politischen Ebenen längst an der Tagesordnung ist! Du solltest dich auch mal mit den Enthüllungen vertraut machen, die Anniken Hoel im Bezug auf die EMA gemacht hat!

Um es aber kurz und für dich verständlich zu fassen. Im Grunde leben wir in dee Korporatokratie,also einer Herrschaft der Konzerne. Denn diese machen ja die Lobbys aus. Warum daa so ist!? Weil der Profitorientierte Kapitalismus der auf exponentiellen Wachstum aus ist, genau das unweigerlich zur Folge hat. Den in diesem System regiert sprichwörtlich Geld die Welt. Und wer im Kapitalismus hat am meisten davon? Politiker? Regierungen? Oder gar die "kleinen" normalem Leute?

Wohl kaum! Es sind die Konzerne, Banken und Investmentbanker die das meiste Geld haben und verwalten. Außerdem ist Black Rock extrem einflussreich geworden. Auf ihr Datenanalyseprogramm Aladdin sind viele angewiesen. Black Rock verwaltet Summen die dem Bruttoinlandsprodukt der USA gleich kommt! In Europa haben sie einen Marktanteil von 40% der ETFs.

Uvm...

peace87  31.05.2023, 15:47
@Kleidchen2

Sorry aber um dir all diese Fragen wirklich ausführlich zu erklären müsstest du zuerstmal ein gewisses Grundwissen haben, dass du offensichtlich nicht hast, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen. Von daher sprengt das hier den Rahmen. Da würde ich noch heute Abend hier sitzen und schreiben.

Kleidchen2  31.05.2023, 16:48
@peace87

Du musst mir überhaupt nichts erklären. Deine Behauptungen sind nur extrem grobpumixelig und voel zu pauschal und haben it der Fragestellung nichrs zu tun.

Das, was dich zu erstaunen scheint, ist schon lange bekannt und einzuordnen. Deine Schlussfolgerungen sind einfach nur unterkomplex. Kapitalismuskritik have ich schon geäußert als du och nicht geboren warst. Aber ein bißchen weiterdenken solltest du noch lernen.

peace87  31.05.2023, 16:58
@Kleidchen2

Klar was anderes hab ich jetzt auch nicht erwartet. Ich habe bewusst gerade paar Sachen angesprochen für die man eine gewisse Expertise braucht um damit was anfangen zu können, die aber nur die Spitze des Eisberges sind. Weil du wolltest ja scheinbar in die Tiefe gehen. Aber mit keinem einzigen Wort gehst du auf den sachlichen Inhalt ein.

Stattdessen nur wieder der erneute Versuch mich persönlich anzugehen und mich klein machen zu wollen.

Aber wie gesagt, was anderes hab ich auch nicht erwartet. Da dir für den Tiefgang in die Materie offensichtlich das Wissen fehlt.

Ich würde dich bitten, dann künftig einfach still zu sein, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast. Denn diese Themen hast du angeschnitten indem du mit mir zu diskutieren beginnst und die Tiefe gehen möchtest! Meine Ursprüngliche Antwort bezieht sich auf die Frage und der Fragesteller erkannte auch den qualitativ hochwertigen Inhalt darin. Etwas das dir leider nicht gelingt... Schade!