Kann man den Morzarella noch essen?

11 Antworten

Der wird nicht heute Nacht um 0:00 Uhr plötzlich schlecht und heute ist er es "garantiert" noch nicht (wenn er richtig gelagert wurde). Es ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum.

Wäre er schlecht, würdest du es spätestens am Geruch merken.

Ich habe Mozzarella schon mehrere Wochen über MHD gegessen und der war noch gut. Ist ja eingelegt und luftdicht verpackt, sowie gekühlt.

Als Faustregel kann man sich auch merken, je länger zwischen Kauf und MHD liegen, desto länger kann man etwas auch nach dem MHD noch essen.

Wenn er immer gekühlt war, kannst du den auch noch in einer Woche essen. Der wird ab Morgen nicht auf einmal giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur meine Meinung

Das MHD steht für Mindesthaltbarkeit, nicht "An dem Tag sofort schimmlig". Die Angabe bezieht sich darauf wie lange ein Produkt MINDESTENS haltbar ist, wie lange es am Ende wirklich noch haltbar ist kann nur der gesunde Menschenverstand entscheiden. In deinem Fall ist der Mozzarella erst morgen abgelaufen, wenn du ihn heute, Morgen oder vermutlich sogar noch übermorgen essen willst wird er sicherlich noch gut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Ja sicher... das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja noch nicht überschritten, und selbst wenn.. das ist nur das Datum, bis zu dem die hersteller garantieren, dass das Produkt gut ist und hübsch aussieht.

Theoretisch kann gerade ein milchprodukt noch Wochen bis Monate länger halten. Oder bei kaputter Verpackung kürzer.

Mozzarella ist schlecht, wenn die Packung aufgebläht ist, er schlecht riecht und schimmel zu sehen ist.

huhu,

Packung ist nicht aufgebläht oder so, wenn er gekühlt wurde ist das auch noch am ende der Woche ohne Probleme möglich.

Grüße Anna