kann man den Monitor auch hochformat einstellen?

4 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Unter dem Preis bei "Info zu diesem Artikel", Punkt Nr. 5

Ein ergonomischer Standfuß bietet umfangreiche Möglichkeiten zum Schwenken, Neigen und Verstellen der Höhe sowie eine Portrait-Funktion

Das Stichwort ist hier Portrait-Funktion. Das betrifft die Ausrichtung der Halterung.

In deinem Betriebssystem musst du dann für den Monitor noch festlegen, dass er in dieser Position betrieben werden soll. Dafür braucht man keine zusätzliche Software.

WusstIchNicht1
Fragesteller

ah ok das Portrait-Funktion. hab ich nicht ganz verstanden was das sein soll

ok ich danke dir :)))

Wenn er eine Pivot-Funktion hat ja.

NackterGerd  05.03.2022, 12:02

Wozu ? Geht auch ohne

NackterGerd  05.03.2022, 12:07

Schon seit 30 Jahren gibt's auch Hochformat am Rechner auch ohne Pivot🤣🤦

Damals sogar wichtiger wie heute.

Es war ja Textverarbeitung und Briefe Formulare, ...sind bis heute noch Hochformat

Den Monitor kann man meist drehen zum Hochformat

Am Rechner muss man dann Hochformat in der Grafikkarte einstellen

WusstIchNicht1
Fragesteller

das weiß ich, aber ob man den Hochformat stellne kann les ich nierendwo

NackterGerd  05.03.2022, 12:01
@WusstIchNicht1

Den Monitor ?

Mechanisch drehen, da musst du hinten schauen, wir können ja nicht wissen wie er meschanisch aussieht.

Den PC?

Das Bild wird doch von der Grafikkarte erzeugt.

Also musst du natürlich im Grafiktreiber (wo auch Auflösung und anderes einstellbar ist)die Orientierung einstellen, da die Grafikkarte ja nicht wissen kann wie du deinen Monitor aufstellst. Sie geht normalerweise von horizontal aus

KevinHP  04.03.2022, 10:06
kann man meist

Das hilft dem Fragesteller nicht weiter.

NackterGerd  05.03.2022, 11:57
@KevinHP

Wieso, nicht alle Monitore kann man drehen, und wenn man den Monitor nicht mechanisch drehen kann, nützt es auch nichts das Bild auf Hochformat in der Grafikkarte zu stellen, da das Bild ja dann um 90 Grad gedreht ist.

Also hilft es schon erst mal zu schauen ob man den Monitor überhaut drehen kann, denn auf die Seite legen ging nur beim Röhrenmonitor, beim LED Flachbild Monitor hast du ja keine Chance 🤦🤣

Im übrigen hilft dein Kommentar niemand😜