Kann man den geleisteten Zoll als Betriebsausgabe buchen? also gewinnmindernd und absetzbar?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt: Gewinn (vor Steuern) = Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben !!! Wenn die Zollgebühr eine Betriebsausgabe ist, kannst Du sie abziehen und somit Deinen Gewinn mindern.

Zölle und Einfuhrabgaben gehören zu den Aufwändungen, also mindern den Gewinn.

Zoll gehört ganz einfach zu en Erwerbskosten

Betriebsausgabe: Reicht Bestellbestätigung + Kontoauszug?

Ich bin Kleinunternehmer und bekomme keine vernünftigen Rechnungen von meinen Lieferanten. Da ich eh keine Unsatzsteuer ausweise frage ich mich jetzt: Reicht die Bestellbestätigung und die dazugehörige Zahlung als Beleg für das Finanzamt damit Sie es als Betriebsausgabe ansieht?

...zur Frage

ALs Student mehr als 3 Monate in der Produktion arbeiten vollzeit?Steuern/Lohnsteuer/Soli?

Hallo

Mein Bruder studiert und hat seit April angefangen vollzeit in der Produktion als Student zu arbeiten (die ersten 3 Monate hatte er einen Vollzeitvertrag und die letzten 3 Monate einen Teilzeitvertrag,gearbeitet hat er aber immer Vollzeit) .Sein Vertrag ging zunächst befristet 1 Monat jedoch wurde dieser bis Dato immer verlängert und wird so wie es aussieht bis Ende des Jahres verlängert. Da er ja die 3 Monats Grenze überschritten hat zahlt er auch ganz normal seine Steuern&Sozialvers.. Als Student ist man ja die ersten 3 Monate Steuerfrei bzw man bekommt die gezahlten Steuern auser jetzt Sozialversicherung vom Finanzamt wieder (Lohntst.&Soli). Kriegt mein Bruder 2018 diese Steuern wieder wenn er eine Lohnsteuererklärung abgibt oder wird das FA das meiste für sich behalten.DIe Sozialvers die bleiben ja aber was ist mit der Lohnsteuer und dem Soli.???..Er ist noch eingeschriebener Student..

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Privatvertrag als Betriebsausgabe?

Guten Tag,

ich frage nur zur Bestätigung meiner Gedanken, da ich keine Infos dazu finde:

ich möchte einen ZWEITEN Mobilfunkvertrag abschließen. Kann ich den als Betriebsausgabe buchen, wenn das ein Vertrag für Privatkunden ist, oder muss es ein "Business Vertrag" sein?

Die Steuern kann ich ebenfalls ganz absetzen, oder?

Ich kann ja dem Finanzamt, dass das rein geschäftlich ist, da ich einen zweiten Privatvertrag habe.

(Falls es wichtig ist: Ich bin Onlinehändler, somit ist Internet für mich notwendig)

...zur Frage

Import-Kosten (Gebrauchtwagen aus der EU)

Ich weiß, dass es dieses Thema bereits x-Male gibt...aber ich finde nirgends eine Antwort genaue Antwort zum Thema Steuern und Zoll.

Also es geht um einen 10Jahre alten, in Deutschland produzierten, Gebrauchtwagen. Ich habe vor, diesen aus einem EU-Land nach Deutschland zu importieren.

Welche Papiere ich brauche etc ist bekannt. Auch wie das anmelden etc abläuft.

Aber jetzt zu meinem Problem, wo ich bereits mehrer verschiedene Antworten gelesen habe.

Ich zahle keine Steuern bei meinem Kauf im Ausland (Privat oder auch Händler (bei dem nach Absprache absetzbar))...wenn ich das Auto nun nach Deutschland bringe, muss ich dann noch Mehrwertsteuer zahlen? Ich habe gelsen, dass ich, wenn ich ein deutsches Fahrzeug kaufe (ist es in meinem Fall), sprich einen Reimport habe, ich keine Steuern mehr zahlen brauche. Und wie sieht das ganze in Sachen Zoll aus? Muss ich dort irgendwelche Kosten zahlen?

Oder heißt es einfach: Hinfahren - Kaufen - Mitnehmen - Anmelden (Mit Vollabnahme etc) - Glücklich sein?

Danke im Voraus für eure Mühe ;)

...zur Frage

Sind Provision Betriebsausgaben und damit steuerlich absetzbar?

Hi,

das ist meine erste Frage hier auf dieser Seite und ich bin gespannt, wie gut es funktioniert. :)

ich hab eine Frage zum Thema Steuern und Provisionen. Ich verkaufe über eine Onlineplattform mit Sitz in Australien 3D Designs. Hierfür gibt es pro Verkauf eine anteilige Summe.

Beispiel: ich verkaufe etwas auf der Plattform für 10 Dollar. Die Plattform zieht sich hiervon eine Provision von 30 Prozent - also $3 Dollar. Nun stellt sich mir die Frage, ob die $3 Dollar als eine Betriebsausgabe gelten oder nicht?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Tips :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?