Kann man den Führerschein in Deutschland machen wenn man in Frankreich wohnt?

4 Antworten

Die bisherige Regelung ist so, dass du den Führerschein nur in dem Land machen darfst, in dem du mindestens ein halbes Jahr lang offiziell wohnst.

Aber es ist eine Veränderung in Arbeit, die es vereinfachen soll den Führerschein in anderen EU-Ländern zu machen. Soll wohl noch 2023 kommen. Wie es dann genau werden soll, ist allerdings auch noch nicht klar. Vielleicht lohnt es sich für dich trotzdem, zu warten?

Nein. Du machst deinen Führerschein genau da wo du gemeldet bist

Ich ahne, warum du lieber nach Deutschland möchtest, aber zuständig ist für dich der Staat, in dem du wohnst.

Uns falls jemand fragt: Die Staatsangehörigkeit ist dabei völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig