Kann man den Führerschein auch in Raten zahlen?

7 Antworten

Gebühren sind typischerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig. Ob man die in Raten zahlen kann, würde ich bezweifeln; das dürfte aber auch sinnlos sein, da die Zahlungsziele nicht in weiter Ferne liegen.

Was die Rechnungen der Fahrschulen anbetrifft, wäre es grundsätzlich denkbar, dass sie Ratenzahlung anbieten. Verboten ist es nicht.

Allerdings dürftest Du besser beraten sein, wenn Du Geld beim eigenen Kreditinstitut aufnimmst.

David92443  21.10.2022, 08:56

Klar kannst du in raten zahlen !

Das habe ich auch gemacht nur man sollte zwischen 200-300 Euro raten zahlen sowas wird eher angenommen als mit 50 Euro pro Monat

Man zahlt eigentlich nicht alles auf einmal.

Zuerst ist die Anmeldegebühr für die Prüfung fällig. So viel ich weiß

Und ja, man kann auch in dieser zeit einen Führerschein machen.

Ja, Fahrschulen sind geöffnet .. teilweise sehr voll und mit 2G.

Raten: das kann jede Fahrschule machen wie sie will .. bieten aber in der Regel nur sehr wenige an. Es gibt sogar Fahrschulen, die akzeptieren nur Vorkasse.

LilaWolke210
Fragesteller

Ach so okay, dann warte ich bin nicht geimpft.

Grundlegend mußt Du das mit den jeweiligen Fahrschulen in den Möglichkeiten abklären .

Die Anmeldungs - Grundgebühr in der Fahrschule , genau wie später auch die Theorie - Prüfung kannst Du normalerweise stets bei Fälligkeit bezahlen . Für die theoretische Schulausbildung läßt Du Dir dann erst einmal etwas Zeit um zu sparen für den praktischen Part ( Pflichtfahrstunden ) . Bevor Du die theoretische Prüfung noch nicht in der Tasche hast , mußt Du ja erst mal keine Fahrstunden nehmen .

Im praktischen Ausbildungsteil läßt sich dann durchaus auch eine weitere Vereinbarung dahingehend treffen , ein gewisses Kontingent an Fahrstunden monatlich im voraus zu zahlen .

Ab bestehen der theoretischen Prüfung hast Du maximal 12 Monate zum Ablegen der praktischen Prüfung Zeit .

Damit hast Du in etwa etwas wie ein "Ratenzahlungsmodell" .

Entweder mit der Fahrschule sprechen bezüglich Ratenzahlung, wobei Du eh nach und nach deine Fahrstunden zahlst wenn diese anfallen.

Ansonsten halt einen Kredit bei einer Bank aufnehmen wenn Du Grundgebühren etc. nicht auf einmal aufbringen kannst.