kosten für Führerschein?

6 Antworten

Hi,

habe meinen vor einem halben Jahr gemacht, hat etwas unter 4000 € gekostet (Theorie und Praxis direkt bestanden).

5000€ ist also durchaus realistisch (z.B. wenn man durchfällt).

Die Fahrschulen sind allgemein mit den Preisen sehr hochgegangen (bei mir hat es für 90 minuten 150 € gekostet).

Früher oder später wirst du jedoch einen Führerschein brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Sohn Dez. 2022, BF17, 23 Fahrstunden (12 Pflicht + 11 Übung), inkl. aller Prüfungen: 1.920 €

Die preise schwanken je nach Fahrschule undhängen ganz davon ab, wie viele Fahrstunden du brauchst. Im jahr 2023 kannst du theoretisch mit 2000€ auskommen, wenn du viele Stunden brauchst und ggf. durch die Prüfungen fällst ist der Preis nach oben hin offen. Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Habe Mittwoch nach Ostern Prüfung. Kosten inkl Allem liegen bei 1.900,- Euro. Ist aber natürlich nicht bundeseinheitlich zu sehen.

5.000 ist aber schon sehr heftig.

Ich habe den normalen Schaltführerschein BF17 gemacht und alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden.

Die Zahl der Übungsfahrstunden beläuft sich auf circa 18 (wobei ich hier keine Wahl hatte, die Fahrschule lehrte nach eigens designten Programm).

Ich habe knapp 3200 Euro bezahlt.