Kann man den Deckel eines Laptops reparieren?

mottral  20.08.2022, 16:53

was ist denn ein Laptop-Deckel? xD

Divanikima
Fragesteller

na, das, was auf die Tastatur geklappt wird, wo der Bildschirm drin sitzt...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das tauschen - bei einem Businessnotebook leichter als bei einem Homeuser-Gerät. Schau mal bei https://www.ipc-computer.de vorbei, die bieten einen recht günstigen Reparaturservice an.

Divanikima
Fragesteller

oh, wow. Vielen Dank für diese Info.

Ja kannst du machen, kannst auch nur den Rahmen und das Cover kaufen. Musst du bei z.b bei Ebay mal suchen nach deinem Modell.

Divanikima
Fragesteller

o.k., vielen Dank.

Die Reparatur ist sicher fast so teuer wie ein Neuer. Zahlt sich nicht aus.

Divanikima
Fragesteller

o.k., dann muss ich gucken wie ich das jetzt handhabe, um ihn noch ein paar Wochen bis Monate durchzubringen...

NaIchHalt09  20.08.2022, 17:13

Nein, ist es nicht. Die Deckelteile ohne Display bekommt man je nach Modell für ca. 100 Euro, das Display ist für 100-200 zu haben. Reparatur selber dauert ca. 1 Stunde, wenn man das noch nie selber gemacht hat.

Pauschale für Displaytausch: 99 Euro. https://www.ipc-computer.de

Kenshin663  20.08.2022, 20:43

Kommt immer auf das Gerät an und wieviel man selbst machen kann. Und woher die Teile kommen. Selbst ein Display ist (wenn auch nicht für den Laien) tauschbar. Rein etwas vom Gehäuse ist nicht so die Welt. Man sollte aber festhalten wie man das Ding zerlegt hat um es wieder richtig zusammen zu setzen.

viele Kunststoffe lassen sich mit Sekundenkleber recht zuverlässig kleben. Das hängt natürlich auch stark von der Bruchstelle und der Fläche so einer Klebestelle ab.

Da durch das Scharnier auch Drähte zum Display führen ist es problematisch da ein Loch hinein zu bohren und einen Metallstift einzusetzen.
Auch ein schmaler Streifen zur Versteifung könnte noch darüber geklebt werden.

Divanikima
Fragesteller

Danke für deine Ideen. Ich werd es mal mit Kleben probieren...

guenterhalt  20.08.2022, 17:43
@Divanikima

aber bitte vorsichtig. Sekundenkleber ist recht dünnflüssig. Kommt der ins Scharnier kannst du den Deckel für immer nicht mehr bewegen. Ein Tröpfchen an den Fingern und du klebst am Laptop fest.

guenterhalt  20.08.2022, 17:52
@Divanikima

Bei Kik bekommst du ca. 4 Tuben bereist für 1,-€ . Andere nehmen 4,- für eine Tube. Brauchen wirst du 2 ... 3 Tropfen!

Nein oder es wird zu teuer. Mit Ersatzteilen aus Fern Ost ist das so eine Sache.