Kommodendeckel reparieren?

5 Antworten

Wenn Leim an sich nicht mehr richtig hilft, dann kannst du von unten eine kleine Metallplatte gegenschrauben, nachdem du nochmal geleimt hast. Das bringt dann zusätzliche Stabilität

Nicht wirklich, jedenfalls nicht einfach mal kurz eben schnell.

Das dürfte Spanplatte sein. Ich hab schon mal versucht, bei so was einfach Leim reinzukübeln und es kräftig mit einer Schraubzwinge anzupressen, aber das ist nicht wie bei einem längs gebrochenen Brett oder dergleichen, wo das eine Stück perfekt in das andere passt. Die einzelnen Späne verlagern sich beim Reißen so stark, dass man es nie ganz "platt" gedrückt bekommt.

Also man müsste das komplett aufprokeln, das Loch verspachteln, plan schleifen und dann das ganze Teil folieren oder so was. Wäre mir für Spanplattenmöbel zu viel Aufwand.

Die einfachste Lösung wäre sicher, wenn du dir im Baumarkt ein eine Ersatzklappe zuschneiden lässt.

Ggf. musst du noch ein paar Euro für eine Folie zum Bekleben ausgeben. Einige Baumärkte bieten aber auch Möbelbauplatten mit unterschiedliche Dekore an.

Bei einer Reparatur, z.B. mit Montagekleber ist der Anpressdruck entscheidend. Ein paar Bücher werden da wohl nicht ausreichen.

Gute Dienste leistet hier z.B. ein Wagenheber!

In den Aufbruch musst du etwas Holzleim laufen lassen, dann nimmst du eine Frischhaltefolie, legst sie über das Ganze und dann ein Brettchen drauf und auch unter die Fläche. Danach mit Schraubzwingen kräftig zusammendrücken.

Wenn du keine Folie hast reicht auch ein streifen Plastikfolie. Sie dient dazu dass das Brettchen durch den herausgedrücken Holzleim keine Verbindung bekommt.

Nach ein paar Stunden kannst du die Zwingen entfernen und den herausgedrücken Leim mit einem Stechbeitel vorsichtig entfernen und leicht mit 180ger Schleifpapier glätten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzleim reinlaufen lassen, ggf. mit einem Zahnstocher o.ä. nachdrücken. Dann mit einer Schraubzwinge fixieren oder zur Not ein paar schwere Büchern / Steine drauf legen. Leimreste können mit einem Messer entfernt werden.