Wohnwagen Risse in Fensternähe reparieren?

alterzapp  26.03.2023, 18:46

Aus welchen Material ist das gerissene Element? Plastik oder Glasfaser oder Blech oder etwas anderes?

JochenOWL  26.03.2023, 18:51

Wie breit ist der Riss, also auf dem Foto vom Fenster aus nach rechts?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst den Riss abbohren. Also ganz am Ende ein kleines Loch 3mm reinbohren, damit es nicht weiter reißt. Dann mit Flüssig Aluminium spachteln und schön in den Riss reindrücken, die Oberfläche dann nach dem Antrocknen ein bisschen optisch der Umgebung anpassen, trocknen lassen und Lackieren.

amazon z.B. : Bindulin Flüssig Aluminium 60g
Woher ich das weiß:Hobby
DackelGustav
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir hoffen nur, das das dann auch hält. Weil wie gesagt: Der Vorbesitzer hat das auch schon mal versucht zu reparieren und wir vermuten, das die Risse sich am Wohnwagen dann durch das Bewegen wieder geöffnet haben

alterzapp  26.03.2023, 19:03
@DackelGustav

deshalb musst du abbohren. Dann geht der Riss nicht weiter. Das macht man bei Flugzeugen auch so. Da ist es ja sogar noch ein kleinwenig wichtiger.😉

DackelGustav
Fragesteller
@alterzapp

Darf ich fragen ob du das selber schonmal so gemacht hast?

alterzapp  26.03.2023, 19:05
@DackelGustav

Bei Flugzeugen ja. Da klebt man aber eine extra geformte Platte drüber. Das wäre jetzt bei dir eher unschön. Ist ja auch nicht so stark belastet.
Übrigens musst du bei dir den alten Kram vom Vorbesitzer ordentlich entfernen.

JochenOWL  26.03.2023, 20:03
@DackelGustav

Vermutlich hat der Vorbesitzer das mit Silikon versucht.

Silikon ist für solche Zwecke ungeeignet und hat an einem Wohnwagen nichts verloren.

LG

DackelGustav
Fragesteller
@alterzapp

Tausend Dank! Du scheinst echt Ahnung davon zu haben. Wir probieren es definitiv aus und schauen dann mal ob wir es richtig gemacht haben. Wir holen zusätzlich dazu noch eine Abdeckung für den Wohnwagen, damit der bei Regen nicht komplett nass wird

Der Vorschlag von @alterzapp ist sehr gut und ich hätte euch etwas ähnliches empfohlen aber es gibt eine Änderung.

Flüssigaluminium härtet aus und es besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass dann entweder in dem gespachtelten Riss oder daneben ein neuer Riss entsteht.

Deshalb ist eine Abdichtung mit einem Dichtkleber vermutlich sicherer, weil dann auch keine Risse durch Vibration entstehen können.

Außerdem ist das Blech höchstens 0,8 mm stark, weshalb da nicht genug "Fleisch" ist, um den Riss "auf Stoß" zu verkleben

Wie @alterzapp richtig schreibt, müsst ihr am Ende des Risses ein Loch bohren - es darf ruhig 5 mm Durchmesser haben, weil es dann einen größeren Radius hat, der Weiterreißen verhindert.

Da ihr ja eine sichere, dauerhafte Lösung wollt, müsst ihr das Fenster ausbauen, was nicht viel Arbeit ist.

Erst dann habt ihr die Möglichkeit, das Alu-Hammerschlagblech am Riss anzuheben, damit ihr PETEC dahinter spritzen könnt.

Dann drückt ihr das angehobene Blech wieder an und entfernt SOFORT evtl. Verschmutzungen mit Verdünner.

Zieht bitte Einweghandschuhe an.

Baut das Fenster wieder ein, wartet ein paar Tage und lackiert den Riss mit einem Lackstifft nach.

PETEC ist nach dem Trocknen problemlos überstreichbar, man wird den Riss nicht mehr sehen.

LG

PETEC:

https://lichtex.de/PETEC-Karosserie-Klebe-Dichtmasse-SCHWARZ-310ML?googlede=1&gclid=EAIaIQobChMIm6eXn4n6_QIVUgCLCh0oiQ5GEAQYJyABEgJWw_D_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
DackelGustav
Fragesteller

Auch dir danke ich erstmal für deine ausführliche Antwort. Das ist tatsächlich unser erster Wohnwagen und du schreibst zwar das der Fensterausbau nicht so schwierig ist, aber uns erscheint das doch erstmal kompliziert 😅

JochenOWL  26.03.2023, 21:07
@DackelGustav

@alterzapp hat wohl mal im Flugzeugbau gearbeitet, kennt sich sehr gut aus und hat ja auch erwähnt, dass man da ein angepasstes Blech, also eine Art Flicken aufkleben würde.

Würdet ihr das machen, sähe das wohl nicht so schön aus.

Meine Sorge ist die Frage, wie der Riss entstanden ist, der war ja nicht "ab Werk", wird also wahrscheinlich ein Ermüdungsriss durch Vibration sein.

Es wäre ärgerlich, wenn ihr ihn mit Flüssigaluminium kleben würdet und nach dem Aushärten würde er sich wieder neu bilden - aus gleichem Grund, wie der aktuelle.

Da das Blech höchstens 0,8 mm stark ist, ist die Klebestelle, also die zusammengeschobenen Blechhälften, links und rechts vom Riss, auch nur 0,8mm stark und nicht gerade stabil.

Versuche doch mal seitlich zwei Bögen Papier zusammenzukleben, also auf Stoß, das hält auch nicht....

Das mit dem Fenster habe ich erwähnt, weil ich einen ähnlichen aber längeren Riss am Wohnwagen eines Freundes repariert habe.

Das ist jetzt mindestens 15 Jahre her und hält noch immer.

Da habe ich, nach dem Ausbau des Fensters, sogar einen dünnen Bechstreifen hinter den Riss geklebt und ihn von außen mit zwei Blindnieten gesichert.

Ich weiß ja nicht, ob ihr die Innenverkleidung abnehmt, um Feuchtigkeitsschäden zu beseitigen.

Wenn ihr das machen solltet, dann entfernt einfach die Isolierung im Rissbereich und klebt dann ein dünnes Alublech auf, also großzügig von innen über den Riss.

Dann die Isolierung und Verkleidung wieder rein und das Problem ist dauerhaft gelöst.

Solltet ihr mit dem Kleber arbeiten, zieht unbedingt Einweghandschuhe an....

Das Zeug klebt wie verrückt.

Ich habe damit mal ohne Handschuhe gearbeitet, weil ich gerade keine zur Hand hatte und habe dann fast die ganze XY-Ungelöst-Sendung mit Schleifpapier vor dem TV gesessen und den Kleber von den Fingern geschmirgelt - klebt gut....