Kann man das Umwandeln von DVDs in MP4-Dateien (mit H.264) irgendwie beschleunigen, also wenn man einen besseren Computer kauft oder so!??
Im Moment dauert das bei mir nämlich ca. 15-20 Minuten. Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist. Aber mal angenommen Geld spielt keine Rolle, was sollte man dann dafür für einen Computer kaufen und wie viel schneller ging das dann????
4 Antworten
Hi,
15 - 20 Minuten ist schon richtig schnell.
Kommt drauf an, wie lange die DVD läuft.
I. d. R. braucht man zum Konvertieren eines Full-HD-Videos 1:1, also in Echtzeit, d. h. Videolaufzeit 1 Std. = Konvertierzeit ebenfalls eine Stunde.
Und ja, die Zeit zum Konvertieren wird hauptsächlich durch die Hardware begrenzt, je schneller der Rechner rechnen kann, desto schneller wird konvertiert.
Hallo!
Also, auf meinem Pentium 4 (3,2 GHz) war das auch nicht unbedingt viel langsamer.
Bedenke, daß das Auslesen einer DVD auch seine Zeit braucht.
Das Verarbeiten der Daten und das Konvertieren bremst da kaum.
Insbesondere, wenn dafür auch auf die Extraleistung der Graka zurückgegriffen wird.
Gruß
Martin
aber warum dauert es fast genau so lange, wenn ich die Daten "nur" konvertiere weil ich den DVD-Inhalt zum Test schon vorab auf die SSD-Festplatte kopiert habe?!
Multitasking, nennt sich das.
Es wird ein Teil der Video-Daten in einen Puffer/Cache eingelesen und sofort verarbeitet.
Während dessen werden weitere Daten gelesen.
Es hat keinen sonderlichen Vorteil die DVD zunächst auszulesen und später erst zu Konvertieren.
Es sei denn, man will gewisse optische Änderungen am Film vornehmen.
Und was dabei "geht", hängt von der verwendeten Software ab.
Für solche Dinge verwende ich gerne XMedia-Recode, was ein kostenfreies und umfangreiches (und komplexes) FrontEnd für ffmpg ist.
Es kann Audio und Video und beherrscht auch die Stapelverarbeitung.
Auf YT finden sich viele Tutorials dazu.
Die meisten kommerziellen Konverter sind allerdings meist schneller, können aber nicht diese Veränderungen durchführen.
Es ist aber nützlich, dieses XMedia-Recode zu kennen und es zumindest grundsätzlich bedienen zu können.
Das kann gelegentlich hilfreich sein.
das Umwandeln von DVDs in MP4-Dateien
Da ist das Problem wahrscheinlich, dass du nicht zuerst mit zb. MakeMKV ein Rip davon erstellt hast, und die Platte deshalb jede Sekunde ca 30 Mb Speichern, stoppen, wieder den Sector finden, Speichern, etc muss
Sonst wenn dir Qualität keine Rolle Spielt, dreh die einstellungen runter, Handbrake bietet sowas an
Hättest du vielleicht ein paar mehr Details bezüglich der Dateien (Länge, Auflösung Dateigröße), deiner Hardware, der verwendeten Software für's Transkodieren und deren Einstellung?
manchmal dauert es auch nur knapp über 10 Minuten. Es ist ein Laptop mit Intel Core i5 und IRIS xE, was immer das auch bedeutet, haha.