kann man das schriftsystem vereinheitlichen so das jeder folgende buchstaben benutzt und keine anderen mehr der erste schritt zur weltsprache?

5 Antworten

Die Chinesen würden eher sagen dass ihre Schriftzeichen die bessere Wahl wären. Warum sollen die arabischen Zeichen (und du hast übrigens die Ziffern vergessen) besser sein?

Und der Knaller kommt ja noch: du hast die Smileys vergessen!

Und wieso sollte man sich mit Umlauten herumquälen? Das ist auch völlig unnötig.

Das Schriftsystem ist wirklich das kleinste und oberflächlichste Problem, das eine weltweit genutzte Sprache zu bewältigen hat. Zudem helfen die paar Zeichen spätestens dann nicht weiter, wenn Ton dargestellt werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Sprache ist auch Kultur.

Nur noch eine Sprache bedeutet eine kulturell arme Welt und kulturellen Mord der Völker.

Eine Weltsprache ist nur als Zweitsprache sinnvoll und es ist ja wohl nicht so schwer eine Fremdsprache zu lernen. Wenn diese dann einfach ist umso besser.

Das haben wir mit Englisch eigentlich schon. Allerdings bevorteilt das natürlich die englischen Muttersprachler.

Esperanto ist eine Kunstsprache, die als Sprache für Europa vorgesehen ist, hat sich bisher gegen Englisch aber nicht durchsetzen können.

So, nicht! Da sind noch zu viele Sonderzeichen in der Liste! Außerdem könnte man noch die Vokale weglassen. D strn h nr.

Das wird nie klappen. So wie in Deutschland ist es auch in anderen Ländern, dass trotz Hochsprache Dialekte gesprochen werden. Die bilden sich einfach mit der Zeit, und schon gibt es keine einheitliche Sprache mehr. Und warum sollen ausgerechnet unsere lateinischen Buchstaben das Maß aller Dinge sein? Haben nicht andere Kulturen das gleiche Recht, ihre Schrift als alleinige zu fordern?

vanOoijen  30.03.2024, 14:43

Das Alphabet mit 26 Buchstaben ist schlicht einfacher zu lernen als chinesische Schriftzeichen von denen es 12.000 gibt wovon man 3000 zum Lesen einer Tageszeitung können muss.

Auch wenn Chinesisch die meistgesprochene Sprache der Welt ist, wird es sich aufgrund der schweren Erlernbarkeit für Ausländer wohl nicht durchsetzen.