Wie bezeichnet ihr den Buchstaben „ß“?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Scharfes S 56%
SZ (Eszett) 31%
Anders.. 10%
Doppel S 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scharfes S

Ja, dieser Buchstabe ist irgendwie interessant. Er zählt nicht zum.klassischen Alphabet, ist verwandt mit dem s und ich würde ihn einfach "scharfes S" nennen. Was ich auch wieder komisch finde, denn wenn ich "fließen" oder "hieß" sage, dann scheint das s ja gar nicht so scharf ....? 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SZ (Eszett)

Aber keine Ahnung warum, wurde wahrscheinlich in der Schule so gesagt, aber "scharfes s" kenne ich auch.

SZ (Eszett)

So habe ich es vor ewigen Zeiten gelernt.

Scharfes S

Hey ^^

Ich nenne diesen Buchstaben immer "Scharfes S"...

Mit dem Namen hab ich ihn auch gelernt und das hab ich beibehalten :)

LG Chiara

Anders..

ich sage immer „scharfess“ und nicht scharfes s :).