Gibt es auf der Android-Tastatur den Buchstaben ẞ?

3 Antworten

Ein großes ß ist kein gängiger Buchstabe und eine recht neue Erfindung.

Außerdem solltest du Androidtastatur bitte genauer definieren. Jeder Hersteller pappt da sein eigenes Ding drauf und es gibt massenweise Apps oder meinst du die Tastatur vom reinen Android?

JonaKilla12345
Fragesteller

Das Handy ist ein Samsung Galaxy S7

Kugelflitz  23.09.2018, 15:54

Bei meinem S9 hab ich SwiftKey drauf - da gibt es ein großes ß.

Für was brauchst du es denn? ẞ

Auf dem Smartphone sieht es derzeit ganz bitter aus. Zwar kann das Zeichen unter Android und iOS dargestellt werden, aber es gibt derzeit keine Möglichkeit mit einer der großen Tastatur-Apps das Zeichen zu tippen. Um es zu verwenden muss man es in einer App bereit halten und von dort kopieren und einfügen. Vermutlich wird sich das so schnell auch nicht ändern, da die Smartphone-Tastaturen trotz einiger Tricks nur vergleichsweise wenige Sonderzeichen kennen.

https://www.googlewatchblog.de/2017/06/google-tages-%C3%9F-grosses/

JonaKilla12345
Fragesteller

Ich mag einfach ein bestimmtes Wort großschreiben, da ist eben ein gr. ß drin. Hm, naja, ich kanns ja auch von Wikipedia kopieren...

safur  23.09.2018, 13:13
@JonaKilla12345

Kopiere es doch! Genau. Wenn du es dann einmal so geschrieben hast, dann speichert das Handy doch das Wort ab.