App wo man sich eine eigene Tastatur erstellen kann (Android)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eigene Tastatur selbst erstellen ist nicht so einfach, aber es gibt sowieso haufenweise fertige alternative Tastaturen, wie z.B. das "Hacker's Keyboard" (das verwende ich besonders gerne auch auf dem Tablet, weil es neben vielen Ländervarianten auch ein vollwertiges PC-Layout unterstützt)...

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.pocketworkstation.pckeyboard

Es gibt aber auch unzählige Weitere, wie zB. das "Swift Tastatur + Emoji" - such' im PlayStore einfach mal nach "Keyboard" oder "Tastatur"...

Wenn du so eine Tastatur installiert hast musst du sie erst mal im System aktivieren - wenn dich nicht ein Installationsassistent dahin führt findest du das in den Android-Einstellungen unter "Sprache & Eingabe" (könnte bei einigen Herstellern evtl. auch etwas anders heißen). - Dort musst du die jeweilige Tastatur dann aktivieren und kannst ggf. über das Symbol ganz rechts des Eintrags der jeweiligen Tastatur auch direkt in die Einstellungen zu der Tastatur.

Bei den vielen Tastaturen musst du dann noch das gewünschte Länder-Layout (meist zusammen mit einem Wörterbuch) nachinstallieren (entweder auch über den PlayStore oder/und den Einstellungen zur Tastatur)...

ach ja: die Tastaturen, die ein deutsches Layout bieten, bieten nicht unbedingt auch ein Layout mit den Umlauten an (wohl weil die meisten Leute lieber größere Tasten bevorzugen und die Umlaute dann lieber über die a, o, u & s -Taste abrufen...

Die Tastaturen, die es anbieten, bieten es i.d.R. auch zusätzlich zu einer deutschen Variante ohne Umlaute an - und auf für Handys optimierte Tastaturen sind dann meist auch nur Ö, Ä & Ü mit einer eigenen Taste vertreten, das ß versteckt sich trotzdem noch oft hinter der S-Taste...

Ich könnte jetzt gar nicht sicher sagen ob die von mir genannten Tastaturen auch für Handys ein deutsches Layout mit Umlauten anbieten (da ich sie in erster Linie auf dem Tablet verwendet habe und mir auf dem Handy größere Tasten wichtiger waren), aber zumindest vom "Smart Keyboard" kann ich es jetzt spontan sicher sagen, dass es jeweils ein deutsches Layout mit & ohne Umlaute auch für Handys bietet.

Ansonsten gibt es ja haufenweise alternative Tastaturen, da werden sicher auch noch etliche Andere dabei sein...

und das richtige Samsung-Gerät wahrscheinlich auch noch..?

Da es ihm eigentlich ja nur um die deutschen Umlaute geht wäre eine alternative Tastatur wahrscheinlich die deutlich einfachere Möglichkeit - und funktioniert vor allem auf bei jedem Android-Gerät... :)